Sabine Fröchte-Mink (rechts) erklärt den Mitgliedern des Trumpf-Gesundheitsforums den Aufbau der Wirbelsäule und die Auswirkungen von Fehlstellungen.  Foto: Trumpf Laser Foto: Schwarzwälder-Bote

Trumpf Laser veranstaltet Tage mit Fokus auf Wohlbefinden der Belegschaft / An Saftbar gibt’s Vitamine

Schramberg-Sulgen. Bei Trumpf Laser in Sulgen stand zwei Tage lang alles im Zeichen der Gesundheit. Das Trumpf-Gesundheitsforum (TGF) lud die Mitarbeiter zu den vierten Gesundheitstagen ein – dieses Mal mit dem Schwerpunktthema Rückengesundheit. In Kooperation mit den Krankenkassen AOK und SBK sowie der Berufsgenossenschaft BG ETEM, dem Betriebsarzt und dem Betriebsrat wurde ihnen ein laut Mitteilung vielseitiges Programm geboten.

Blutdruck, Körperfett und Stresslevel sowie die Beweglichkeit der Halswirbelsäule, Handkraft und Körperstabilität stellte die AOK auf den Prüfstand. Der Aufbau der Wirbelsäule und die Auswirkungen von Fehlstellungen waren Thema eines Impulsvortrags, in dem die Mitarbeiter darüber hinaus Tipps erhielten, wie sie ihren Rücken gesund erhalten können. Biokinematik, Fußsensorik und Körperstabilität checkte die Krankenkasse SBK. Die Mitarbeiter konnten sich außerdem zu einem Online-Rückentrainer anmelden, dadurch erhalten sie individuelle Übungen. Abgerundet wurde das Angebot durch entspannende Rückenmassagen, die die Massageschule PSO anbot.

Wie verspannt ist meine Schulter-Nacken-Muskulatur? Wie beweglich bin ich? Wie kräftig ist meine Rumpfmuskulatur? Diesen Themen widmete sich die Berufsgenossenschaft BG ETEM mit ihrem Programm "Denk an mich – Dein Rücken!". Als Ergänzung zu den einzelnen Messungen erhielten die Mitarbeiter individuelle Empfehlungen und Übungen, die einfach in den Alltag zu integrieren sind.

Der Trumpf-Betriebsarzt bot den Mitarbeitern die Möglichkeit, Seh- und Lungenfunktionstests vornehmen sowie die Vollständigkeit ihrer Impfungen prüfen zu lassen. Die Kollegen des Betriebsrates stellten die Betriebssportaktivitäten wie Mountainbiking, Fußball und Volleyball vor. Vitamine tanken konnten die Besucher der Gesundheitstage an der Obst- und Saftbar. "Bei den Gesundheitstagen ging es uns darum, unseren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich über ihren Gesundheitszustand und im speziellen ihre Rückenfitness zu informieren", erläutert Timo Harr, zuständig für die Arbeitssicherheit im Unternehmen und Mitglied des TGF. "Wichtig war uns dabei, dass auch Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man sich fit halten kann, aber auch welche Ansatzpunkte es gibt, wenn bereits Beschwerden vorliegen."

Die Gesundheit der Mitarbeiter nimmt bei Trumpf Laser nach eigenen Angaben einen hohen Stellenwert ein. Neben den Betriebssportaktivitäten bietet das Unternehmen durch das TGF das ganze Jahr über Veranstaltungen für Mitarbeiter an. Dazu gehören Massagen, Themenwanderungen, Ernährungs- und Sportkurse. Der Fokus liege auf der Förderung von gesundheitsgerechten Arbeits- und Umweltbedingungen.