Im Laufe des Jahres soll der "Fitnesspfad Beschenhof" weiter saniert werden. Den Anfang der Umgestaltung machten die Triathleten und kümmerten sich um eine neue Info-Tafel. Fotos: Zeller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: "Trimm-Dich-Pfad" in Sulgen soll neu gestaltet werden

Schramberg-Sulgen. Durch die Bewegung "Trimm-Dich durch Sport" in den 1970er- Jahren entstand auch der Sulgener Fitnesspfad. Dieser ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll nun wieder attraktiver gestaltet werden. Den Anfang der Neugestaltung machte der Verein "Tria-Schramberg" letzten Sommer unter der Leitung von Triathlet Sebastian King.

Marode Sportgeräte

Der langjährige Bestand des Sulgener Fitnesspfads hat sichtliche Spuren hinterlassen und die maroden, verblassten Wegweiser, Sportgeräte und Stationenbeschreibungen fallen kaum noch auf. Dies bemerkte auch der Schramberger Triathlon-Verein während eines Laufs durch das bewaldete Gebiet und fasste daraufhin den Entschluss, mit der Erneuerung der veralteten Informationstafel neben dem angrenzenden Parkplatz zu beginnen.

Bereits im vergangenen Sommer gelang somit in Zusammenarbeit des Vereins, der Stadt Schramberg und der Gemeinde Dunningen der erste Schritt zu einem moderneren Sportlerpfad in Form eines neuen Streckenplans. Die grün markierten Wege des nun als "Fitnesspfad Beschenhof" bezeichneten Gebiets verzeichnen drei neu definierte Strecken. Gelb markiert sind die bereits existierenden Übungsstationen. Außerdem wurde der Streckenplan um "QR-Codes" ergänzt. Diese bieten Sportlern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse per Smartphone zu erfassen und die gestoppten Zeiten mit anderen zu vergleichen. Genutzt wird der Pfad vor allem von Joggern, Walkern und Radfahrern.

Mittel im Haushalt

Im Laufe des Jahres will sich die Stadt Schramberg auch die Wegweiser und Geräte innerhalb des Waldes vornehmen. Entsprechende Mittel sind im Haushaltsplan eingeplant.