Der neue BBS-Vorstand (BürgerBus-Verein Schramberg) präsentiert sich: (von links, hinten) Arnhold Budick (Vorsitzender), Rainer Fader (Beisitzer), Robert Mayer (Beisitzer), Thomas Gärtner (zweiter stellvertretender Vorsitzender), Matthias Kohlhase (erster stellvertretender Vorsitzender), Alexander Bernhard (Beisitzer), Maria Göller (Beisitzerin). Vorne: Willi Herzog, Barbara Olowinsky und Juliane Kugler (ebenfalls Beisitzer). Foto: Juks3

Trägerverein aus Taufe gehoben. Arnhold Budick ist Vorsitzender. Gründungsversammlung gut besucht.

Schramberg - Einen ganz wichtigen Schritt weitergekommen ist die Initiative des Seniorenforums (SEFO). Rund 80 Bürger waren der Einladung zur Gründungsversammlung des BürgerBus-Vereins in den Spitteltreff gefolgt und zeigten damit ihr Interesse an diesem neuen Projekt.

Nach ausführlicher Information über die geleistete Vorarbeit des SEFO und der Darlegung der geplanten Routen verabschiedete die Versammlung einstimmig (mit einer Enthaltung) die neue Vereinssatzung, die von Notar Willi Hammer vorgetragen wurde. 56 Personen unterzeichneten diese Satzung als Gründungsmitglieder und gaben damit den Start frei für den neuen Verein, der jetzt noch im Vereinsregister eingetragen werden muss.

Bereits im Vorfeld konnten die Mitglieder des SEFO schon 18 Fahrer gewinnen, die diesen zukünftigen ehrenamtlichen Fahrdienst übernehmen wollen, im Laufe des Abends kamen noch weitere Meldungen dazu. Einstimmig gewählt wurde auch der gesamte neue Vorstand des BBS, wie er in der Satzung festgelegt ist: Arnhold Budick (Erster Vorsitzender), Matthias Kohlhase (erster Stellvertretender Vorsitzender), Thomas Gärtner (zweiter Stellvertretender Vorsitzender). Beisitzer(innen): Juliane Kugler, Willi Herzog, Barbara Olowinsky, Alexander Bernhard, Rainer Fader, Robert Mayer, Maria Göller.

Der Zweck des Vereins besteht in der Reduzierung des Individualverkehrs in Schramberg bei gleichzeitiger Sicherung und Aufrechterhaltung der Mobilität der Bevölkerung durch Ergänzung und Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs ÖPNV.

Dieses Ziel soll erreicht werden durch den Einsatz eines BürgerBusses (Kleinbus), der den topografischen Gegebenheiten des Stadtgebietes angepasst ist. Eine wesentliche Rolle in diesem Projekt spielt hier das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, aber natürlich auch die Stadt Schramberg. Nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderates wird der Bus im kommenden Jahr angeschafft werden.

Die finanzielle Seite wird vor allem von Stadt Schramberg getragen, die organisatorische Seite der Durchführung der Fahrten wird dann Aufgabe des neuen Vereins.

.