Evelina Iacubino erzielt mit Model Sabrina Maier aus Schiltach, ersten Platz beim ersten Bodypainting-Festival in Titisee unter dem Motto "Schwarzwald". Fotos: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennenbronnerin Evelina Iacubino gewinnt mit Sabrina Maier Festival-Wettbewerb beim fünften Seenachtsfest

Von Carina Weisser Schramberg-Tennennbronn. Eine Schwarzwälder Kirschtorte auf dem Kopf, die Kuckucksuhr auf dem Oberkörper und ein Schwarzwald Mädel mit "Bollenhut" auf dem Rücken.Diese Kombination der bekanntesten Wahrzeichen des schönen Schwarzwalds vereinte die Tennenbronner Künstlerin Evelina Iacubino auf einem Körper beim ersten Bodypainting-Festival am Titisee. Die international erfolgreiche Künstlerin hat schon einige Titel abgeräumt. So auch an der Seepromenade des Titisees. Dort holte sie die Bestplatzierung.

Zum fünften Seenachtsfest mit dem Motto "Die Nacht in Weiß" wurde erstmals ein Bodypainting-Festival veranstaltet. Mit ihren Themenmotiven landete Jacubino dabei einen absoluten Volltreffer.

Die Künstler mussten den "Schwarzwald" auf den Körpern ihrer Models malerisch darstellen. Die Tennenbronnerin hatte die dreiköpfige Jury, bestehend aus den internationalen namhaften Bodypainting-Künstlern Herbie Betschart, Freddie Schmid und Udo Schurr, so sehr überzeugt, dass sie mit dem ersten Platz nach Hause fuhr.

In drei verschiedenen Kategorien verteilte die Jury ihre Punkte: Qualität, Technik und Fertigkeit; Interpretation des Themas, Idee und Originalität; Komposition des Werkes, Gesamteindruck. Voraussetzung für die Zulassung zum Titisee-Festival war die Teilnahme an mindestens zwei internationalen Wettbewerben in den vergangenen zwei Jahren.

Im Hotel Maritim in der Schwarzwaldgalerie Colucci hatte die Tennenbronnerin insgesamt sechs Stunden Zeit, ihr Model Sabrina Maier aus Schiltach in der Kategorie "Pinsel und Schwamm" in ein lebendiges Schwarzwald-Kunstwerk zu verwandeln. "Für mich war es eine größere Herausforderung als sonst", erzählt Evelina Iacubino. "Ich und Bert Verstappen, ein erfolgreicher Künstler aus Holland, arbeiteten jeweils alleine, die anderen Künstler arbeiten zu zweit".

Da hieß es für die Tennenbronnerin ihre Liebe zum Detail und zur Präzision gut mit dem Zeitdruck abzuwägen. Doch diese Herausforderung meisterte sie hervorragend. Das zeigte auch das Ergebnis: Nach sechs sechs Stunden harter Arbeit stand ein perfekt bemaltes "Schwarzwald-Model" am Ufer des weltbekannten Titisee im Schwarzwaldund daneben eine erfolgreiche und stolze Künstlerin aus dem sehenswerten Schwarzwalddorf Tennenbronn, die wieder einmal den ersten Platz abgeräumt hat.