Paul Klee, "Vorhaben", 1938, Kleisterfarbe auf Papier auf Jute; originale Rahmenleisten 75,5 mal 112,3 Zentimeter, im Zentrum Paul Klee, Bern; und Wassily Kandinsky, "Im Blau", 1925, 80 mal 110 Zentimeter, aus der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, erworben 1964 aus einer Spende des Westdeutschen Rundfunks Fotos: Podium Kunst Foto: Schwarzwälder-Bote

Podium Kunst organisiert Fahrt zur Ausstellung "Klee & Kandinsky" nach Bern

Schramberg. Paul Klee und Wassily Kandinsky gelten als die Gründungsväter der "Klassischen Moderne". Doch es verbindet sie noch mehr: eine der spannendsten Künstlerfreundschaft des 20. Jahrhunderts. Ihre Beziehung war geprägt von gegenseitiger Inspiration, aber auch von Rivalität – eine Mischung, die beide in ihrem künstlerischen Schaffen beflügelte.

Die Ausstellung "Klee & Kandinsky" zeichnet zum ersten Mal überhaupt die wechselvolle Geschichte dieser künstlerischen Beziehung über den weiten Zeitraum von 1900 bis 1940 nach. Es ist die Ausstellung des Sommers 2015. Noch nie zuvor wurde eine so hochkarätige Auswahl von Werken der beiden Meister und Bauhaus-Nachbarn in einer Ausstellung wie jetzt im Zentrum Paul Klee in Bern. Podium Kunst bietet Vereinsmitgliedern und Kunstinteressierten am 12. September eine organisierte Busfahrt zu der Ausstellung in Bern. Der Bus startet in Schramberg um
 8 Uhr am Fischerparkplatz (Bettenland),
nächste Haltestellen sind 8.10 Uhr Sulgen, Rose;
 8.20 Uhr Dunningen, Zentrum vor der Sporthalle;
8.30 Uhr Zimmern, Gewerbegebiet Parkplatz Lidl. 
 Ab circa 12.00 Uhr wird man in Bern ankommen und die Ausstellung besuchen. Mit Audioguides kann jeder Besucher Hintergründe zu den Werken erfahren und sich die Zeit selbst einteilen. Anschließend hat der Kunstverein noch Freiraum vorgesehen für eine Stadttour durch das schöne Bern, einen Einkaufsbummel oder den Besuch weiterer kultureller Sehenswürdigkeiten.
Die Rückfahrt ist gegen 17 Uhr vorgesehen.