Auch die Jüngsten der musikalischen Früherziehung waren mit einem Auftritt dabei. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltsamer Vorspielnachmittag der Jugendkapelle des Musikvereins Frohsinn

Schramberg-Tennenbronn. Die Jugendlichen des Musikvereins Frohsinn Tennenbronn präsentierten dem Publikum im evangelischen Gemeindehaus einmal mehr einen beachtlichen musikalischen Leitungsstand.

Der Vorspielnachmittag ist seit Jahren für die jungen Akteure eine willkommene Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Vororchester unter der Leitung von Julia Roth und Helena Maurer spielen inzwischen recht keck auf und die Dirigentinnen stehen nach nur zwei Jahren Leitung souverän vor ihren Musikanten am Dirigentenpult. Auch in diesem Jahr waren die ganz Kleinen der musikalischen Früherziehung wieder mit am Start und konnten unter der neuen Leiterin Birgit Fleig einen lustigen Beitrag zeigen.

Danach präsentierten sich die Musiker der Jugendkapelle unter der Stabführung von Andreas Nagel sowie mit Vorträgen in verschiedenen Instrumentalgruppen oder auch als Solisten auf der Bühne.

Einen Rückblick über das ablaufende Jahr gab es vom Vorsitzenden der Bläserjugend Johannes Moosmann. Er bedankte sich auch bei den Eltern für die tolle Unterstützung das Jahr über und bei den internen und externen Ausbildern für ihr großes Engagement. So konnten wieder 725 Unterrichtsstunden durch 13 vereinseigene Ausbilder geleistet werden. Dazu kommen noch viele Ausbildungsstunden über die Musikschulen.

Nicht fehlen durfte die Statistik zum Probenbesuch. 15 Kinder konnten mit drei oder weniger Fehlproben im vergangenen Jahr erwähnt werden. Zur Belohnung für die eifrigen Probenbesucher gibt es im Januar einen Ausflug ins Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt. Der Vorsitzende des Hauptvereins, Georg Fleig, schloss sich den Worten Moosmanns an und erwähnte noch die Jungmusiker-Leistungsabzeichen. Immer wieder erstaunlich seien nämlich die Erfolge bei Prüfungen zu den Leistungsabzeichen.

Dieses Jahr gab es Glückwünsche für Franziska Moosmann und Carina Broghammer für das Abzeichen in Silber und für Silvan Broghammer für die bestandene Prüfung in Gold.

Ein gelungener Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Musik ging dann mit einem Lob an die Musiker der Jugendkapelle, des Vororchesters und der musikalischen Früherziehung zu Ende. Nun freut sich die Jugendkapelle auf das Weihnachtskonzert am 26. Dezember in der Festhalle in Tennenbronn. Mit tollen Stücken erwartet das Publikum sicher wieder ein Hörgenuss. Karten für das Konzert können ab Mitte Dezember bei allen Aktiven des Musikvereins Frohsinn und den Jugendlichen erworben werden.