Weniger Aufwand durch teurere Blumenkübel in der Neuen Mitte

Schramberg (sw). Die zum Rathausplatz mutierte "Neue Mitte" wurde zwar mit 1,850 Millionen Euro etwas günstiger als es mit 1,852 Millionen Euro eingestelltes Geld dafür gab, doch kritiklos ging diese Abrechnung dennoch nicht durch den Technikausschuss.

Allerdings war zunächst eine geringere Möblierung angedacht worden, so dass die ursprüngliche Sachentscheidung noch 1,786 Millionen Euro betragen hatte. Er sehe "wenig Möblierung" hatte Johannes Grimm (CDU) eingewandt. Allerdings hängen die Kosten nicht allein von der Stückzahl ab, sondern von der Ausführung: So hatte der Planungsbeirat eine höherwertige Möblierung empfohlen, die dann auch umgesetzt worden sei. Dies habe der (frühere) Gemeinderat auch so abgesegnet. Zuerst, so Konrad Ginter von der Tiefbauabteilung der Stadt, seien einfache Bänke von der Stange eingeplant gewesen, die jetzt komplizierter ausgeführt worden seien – und die Blumenkübel seien so gestaltet worden, dass sie leicht transportiert werden könnten.

Abziehen von den 1,852 Millionen Euro Kosten kann die Stadt übrigens noch 200 000 Euro, die sie als Zuschuss vom Land für die Baumaßnahme erhält.