30 Schramberger Wanderer genießen die Aussicht vom Höchsten im Linzgau. Foto: Eckhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein durchwandert mit 30 Teilnehmern das Deggenhauser Tal

Schramberg (ae). Mit vielen schönen Eindrücken von der Bergtour zum Höchsten kehrten 30 Wanderer des Schwarzwaldvereins Schramberg zurück.

Die Premium-Wanderstrecke von rund 17 Kilometer begann mit einem kontinuierlichen Anstieg vom Deggenhauser Tal auf 838 Meter zum Pavillon auf dem Höchsten. Dort oben wartete ein herrlicher Panoramablick über die oberschwäbische Landschaft bis zum Bodensee, selbst die Alpen konnte man in der Ferne noch erahnen.

Zum Schmunzeln regten Tafeln entlang der Sprachgrenze mit Beispielen der schwäbischen und alemannischen Mundart an, etliche Prominente hatten ihre Fußabdrücke und nette Grüße dazu hinterlassen.

Im beeindruckenden Kräutergarten wurden hier und da einige Blättchen probiert – nicht jedes Mal mit zufriedenem Gesichtsausdruck – bevor sich die Wanderer im Berggasthof mit Getränken, Eiskaffee oder Kuchen stärkten. Abwärts ging es durch Wald, Feld und einen kleinen Weiler bevor die Wanderfreunde wieder durch das Deggenhauser Tal zurück zum Ausgangspunkt gelangten. Bei der gemeinsamen Schlusseinkehr ging ein herzlicher Dank an die Organisatoren Werner und Hildegard Flaig.