Klaus Grüner (links) wurde von Schulleiter Udo Trost zum 40. Dienstjubiläum geehrt Foto: Schulverbund Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Grüner feiert 40. Dienstjubiläum an Graf-von-Bissingen-Schule

Schramberg-Sulgen. Seit September 1977 unterrichtet der Klaus Grüner an der Graf-von-Bissingen-Schule Schramberg die Fächer Deutsch, Wirtschaft, Erlebnispädagogik und Sport. Er feiert nun sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

In Anwesenheit des Kollegiums übergab Schulleiter Udo Trost die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg und ein Geschenk der Schule. Klaus Grüner ist auf Umwegen Lehrer geworden. Zunächst absolvierte er eine Mechanikerlehre bei der Firma Junghans und fand dann über die Jugendarbeit im Sportbereich zur Pädagogik. Er hat neben seiner Berufstätigkeit das Abitur nachgeholt und dann das Studium aufgenommen. Aufgrund seines Werdegangs hat er sich auch im Bereich Berufsorientierung stark engagiert und verschiedene Kooperationen mit Betrieben vorangetrieben und mit Leben erfüllt.

Im sportlichen Bereich hat er sich zum Erlebnispädagogen weiter gebildet und später auch beim Regierungspräsidium als Fortbildner für Lehrkräfte sein Wissen und seine Erfahrung eingebracht.

Auch in seiner Freizeit treibt es ihn hinaus in die Natur. So ist er aktives Mitglied im Deutschen Alpenverein und, als echter Schramberger, auch bei den Bach-na-Fahrern und der Turnerschaft. An der Erhard-Junghans-Schule ist er ein hochgeschätzter Kollege und auch für die Jungen und Mädchen der Schule ist er mit seiner warmherzigen Art und seinem fachlichen Können eine wichtige Bezugsperson. ]