Eingelocht: Die Mehrheit des Ortschaftsrat will die Adventure-Golf-Anlage im Kurpark. Foto: Pixabay

Freie Liste und BDU dafür. CDU stimmt dagegen. Aufwertung von Tennenbronns Ortskern.

Schramberg-Tennenbronn - Antwort auf eine vieldiskutierte Frage: Der Ortschaftsrat stimmte in seiner Sitzung am Dienstagabend für den Kurpark als Standort für die Adventure-Golf-Anlage.

Abteilungsleiter Klaus Dezember vom Fachbereich Umwelt und Technik der Stadtverwaltung Schramberg trug die Ergebnisse der Standortprüfung für den Adventure Golf vor. Danach spreche viel für den Kurpark, für dessen entsprechenden Ausbau sich im übrigen auch der Tourismusbeirat am 19. Mai mit großer Mehrheit ausgesprochen hatte.

Stadt prüft Reihe von Alternativ-Standorten

Die Abteilung Umwelt und Technik hatte, veranlasst vom Ortschaftsrat und Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats, weitere mögliche Standorte in Tennenbronn gesucht und geprüft: Affentäle unterhalb vom Freibad, Ferienpark Tennenbronn und Rembsbachhof. Ortsbesichtigungen hatten gemeinsam mit Ortvorsteher Klaus Köser stattgefunden, und eine Übersicht über die vier verschiedenen in der Diskussion stehenden Standorte wurde erstellt.

Klaus Dezember ging sie in der Sitzung nacheinander durch. So sei beim Rembsbachhof nicht genug Fläche da, auch das Parken nicht geklärt; beim Ferienpark wäre es zwar möglich, das Auffüllen des Geländes aber sehr aufwendig und wie beim Rembsbachof sei die baurechtliche Prüfung für das Parken noch nicht erfolgt. Auch beim Freibad seien die Gegebenheiten nicht ideal: Der Weg vom Parkplatz zur Kasse wäre einige hundert Meter lang und steil, die jahreszeitlichen Öffnungszeiten anders als beim Freibad.

Für den Kurpark spreche, dass er aufgewertet würde und ein attraktives Freizeitangebot für Touristen wie Einheimische entstände. Die Maßnahme könne auch zügig umgesetzt werden. Außerdem: "Die Schäden an der bestehenden Minigolfanlage, an den Bahnen sind so, dass alles komplett erneuert werden oder in ein oder zwei Jahren geschlossen werden muss, weil es nicht mehr bespielbar ist", ergänzte Abteilungsleiterin Ingrid Rebmann vom Rathaus Schramberg. Außerdem sei die Betreiberin des Kiosk beim Minigolf gesprächsbereit, diese Aufgabe auch beim Adventure-Golf zu übernehmen.

Bei der Planung für den Standort im Kurpark im gesamten Wiesenbauerndobel solle, so die Beschlussvorlage, auch geprüft werden: Die Erweiterung der Minigolffläche nach unten; der Abbau des Spielplatzes oberhalb des Kurparks und die Anlegung eines provisorischen Parkplatzes; und die Integration der dortigen Spielgeräte in den Kurpark.

"Wir wollen was Besonderes, was anderes als die anderen", sprach sich Manfred Moosmann, Fraktionsvorsitzender der Freien Liste, in der nachfolgenden lebhaften Diskussion für den Kurpark aus. "Dann bekommt der Platz wieder ein ordentliches Bild, auch ein größerer Kiosk ist gut, wir können damit Leben", meinte Monika Kaltenbacher (BDU). "Die Argumente haben sich nicht geändert, wir lehnen den Standort weiterhin ab", hielt der CDU-Fraktionsvorsitzende Robert Hermann dagegen.

Die Abstimmung ging dann deutlich für den Standort Kurpark aus: Bei fünf Ja-Stimmen (drei von der Freien Liste, zwei von BDU ), einer Enthaltung der Freien Liste und drei Nein-Stimmen von der CDU legte der Ortschaftsrat Tennenbronn den Standort für den Adventure-Golf auf den Kurpark fest. Im weiteren Verfahren haben zunächst der Ausschuss für Umwelt und Technik und dann der Schramberger Gemeinderat das letzte Wort.