Annemarie Ginter, Ruth Zinell und Susann Schmidt sind von Rektor Hansjörg Langendorf (von links) von der Berneckschule verabschiedet worden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Lehrerinnen verlassen die Einrichtung in Schramberg

Schramberg. Zum Ende des Schuljahres verlassen Susann Schmidt, Ruth Zinell und Annemarie Ginter das Lehrerteam der Berneckschule in Schramberg.

Susann Schmidt, die seit Februar 2013 als Referendarin an der Schule tätig war, hat nach erfolgreichem Abschluss ihrer Prüfung nun eine feste Stelle an der GWR-Schule in Schonach. In den vergangenen 18 Monaten unterrichtete sie in den Fächern Deutsch, Englisch und MeNuK mit laut Bericht großem Erfolg.

Ruth Zinell geht nach mehr als 30 Dienstjahren an der Berneckschule, zum Bedauern des Kollegiums, der Schüler und auch der Eltern, zum 1. September in Altersurlaub, heißt es in der Mitteilung weiter. Die drei Jahrzehnte sei Zinell immer eine wichtige Säule der Berneckschule gewesen. In dieser Zeit lag ihr Unterrichtsschwerpunkt in den Klassenstufen 1 und 2, in denen sie von den Eltern häufig als Wunschlehrerin für ihre Kinder genannt worden sei. Die Kooperation mit den Schramberger Kindergärten der Südstadt lag in den vergangenen Jahren zum großen Teil in ihren Händen, wodurch die Übergänge der Kinder vom Kindergarten in die Schule wesentlich erleichtert worden seien. Ihre Hilfsbereitschaft, ihr Verantwortungsgefühl für die Kinder, ihre Dienstauffassung und vor allem auch ihr Humor würden in Zukunft vom Berneckschulteam vermisst werden.

In einer Abschiedsfeierbedankten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler und vor allen Dingen das Kollegium bei Ruth Zinell für ihre erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Kinder. Annemarie Ginter ist seit 1974 im Schuldienst des Landes tätig gewesen. In dieser Zeit war sie die ersten Jahre an der damaligen Grund- und Hauptschule in Fluorn-Winzeln, von 1977 bis 1987 am Klettgau-Gymnasium in Tiengen und anschließend an der Berneckschule in Schramberg als Oberlehrerin HHT tätig. Generationen von Schülern hätten bei ihr in dieser Zeit das Häkeln, Stricken und Weben erlernt. Aber auch sämtlichen anderen Fertigkeiten des Bildungsplanes im Fach Kunst und TW wurden bei ihr von den Kindern mit großer Freude probiert, praktiziert und ausgeübt.

Als kompetente Sportlehrerin lag ihr besonders der Bereich des Schwimmunterrichtes sehr am Herzen. Unzählige Kinder hätten bei ihr im alten Hallenbad Sulgen das Schwimmen erlernt. Aber auch in den anderen Bereichen des Sportunterrichtes hätten ihre pädagogischen Fähigkeiten dazu beigetragen, dass die Kinder mit großer Motivation und Anstrengungsbereitschaft den Sportunterricht genossen. Durch ihre Pensionierung in den gesetzlichen Ruhestand beginne nun eine neue Zeit.

Neu an die Berneckschule werden von der Erhard-Junghans-Schule nun Heike Groß und Monika Müller-Geigis an die Berneckschule abgeordnet.