Hauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins Z146 Schramberg / Auch Jugendliche sehr erfolgreich

Schramberg. In der Jahreshauptversammlung blickte der Kaninchenzuchtverein Z146 Schramberg auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Der Höhepunkt des Jahres war die "Offene Schau" anlässlich des 110 jährigen Bestehens. Der Verein hatte alle Züchter der Region eingeladen. 23 Züchter der Umgebung brachten 104 Tiere nach Schramberg und stellten sie zusammen mit den Züchtern des Schramberger Vereins den Preisrichtern vor. So konnten den Besuchern 312 Kaninchen in vielen verschiedenen Rassen und Farbenschlägen gezeigt werden.

In sechs Monatsversammlungen und drei Ausschusssitzungen wurde der Grundstein für das Zuchtjahr gelegt, betonte Vorsitzender Arno Hangst in seinem Jahresbericht, nachdem die Versammlung den Toten des Vereins gedacht hatte. Der Verein zählt zur Zeit 99 Mitglieder, davon sind 10 Jugendliche gemeldet.

Alle bewährten Veranstaltungen wie Kegelnachmittag, Gartenfest und internes Grillfest sowie, zum ersten Mal, das gemeinsame Angeln kamen bei den Mitgliedern gut an. Nicht ganz zufrieden zeigte sich Zuchtbuchführer Wolfgang Bantle, der 151 Kaninchen weniger als im Zuchtjahr 2013 ins Zuchtbuch eintragen konnte.

Zuchtwart Thomas Glatthaar hob die Kompetenz der Züchter hervor und lobte die hervorragende Qualität der Zuchttiere. Nicht nur bei der "Offenen Schau" wurden sehr schöne Zuchtgruppen gezeigt, zehn Kreismeistertitel bei der Kreisverbandsschau und fünf Meistertitel bei der Landesschau unterstrichen diese Aussage. Auf Bundesebene waren die Züchter zwar vorne mit dabei, doch zu Meisterehren reichte es nicht. Auch die Jugendlichen des Vereins stehen den aktiven Züchter in nichts nach und konnten bei der Kreisverbandsschau einen Kreismeistertitel erringen.

Kassier Rolf Knöpfle konnte über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Er musste zwar in diesem Jahr ein leichtes Minus verbuchen, dies ist aber auf den Zuschuss zurückzuführen, der für die neu beschaffte Vereinskleidung aufgewendet wurde. Mit dieser kann sich nun auch der Schramberger Verein, vor allem auch bei großen überregionalen Schauen, präsentieren.

Nach den Berichten nahm Hans Pollack die Entlastung vor, er lobte die disziplinierte und korrekte Arbeit der Vorstandschaft, die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Der stellvertretende Vorsitzende Günter Behling, Zuchtbuchführer Wolfgang Bantle, Tätomeister Thomas Glatthaar und Ausstellungsleiter Kaspar Haag stellten sich einer Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Rolf Knöpfle legte das Amt des Kassierers nieder und stellte Wahlleiter Hans Pollack vor eine größere Aufgabe. Mehrere Vorschläge wurden von den Vorgeschlagenen abgelehnt, dann stellte sich Anastasia Leku zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Dem scheidenden Kassierer überreichte der Vorsitzende am Ende der Versammlung ein Geschenk.