VdK-Ortsverband Schopfloch zieht Bilanz

Von Uwe Ade

Schopfloch. Bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Schopfloch im Gasthaus Sonne in Schopfloch standen Rückblicke und Informationen zu den Tätigkeiten des Sozialverbands auf dem Programm.

Vorsitzender Helmut Breithaupt begrüßte neben den Mitgliedern besonders Kreisverbandsvorsitzenden Oswald Zink. Mit 46 (Vorjahr: 47) blieb die Zahl der Mitglieder laut dem Ortsverbandsvorsitzenden im vergangenen Jahr nahezu konstant. Breithaupt bot den Schopflocher Mitgliedern an, beim Ausflug in den Europa-Park nach Rust beim Ortsverband Dornstetten mitzufahren.

Ein Plus bei den Finanzen legte Kassiererin Hannelore Bäßler vor. Die Kassenprüfer Karl Epting und Günter Berger bestätigten ihr eine einwandfrei geführte Kasse.

Kreisverbandsvorsitzender Oswald Zink freute sich über den guten Besuch bei der Versammlung. Es sei wichtig, Deutschlands größten Sozialverband durch die Mitgliedschaft zu stärken. "Es gibt viele Gründe, Mitglied zu sein", betonte Zink, der mit zahlreichen aktuellen Informationen zum VdK und dessen Tätigkeitsfeldern aufwartete. Der Kreisverband Freudenstadt stelle mehr als 3000 der bundesweit rund 1,7 Millionen VdK-Mitglieder.

Kreisfrauentag am 4. Juli in Freudenstadt

Zink unterstrich, dass der VdK im vergangenen Jahr für seine Mitglieder in mehr als 11 000 Verfahren rund 8,1 Millionen Euro erstritten habe. Er wies auf die vielfältigen Leistungen des VdK hin und informierte darüber hinaus über verschiedene Neuregelungen im Behinderten- und Pflegebereich. Zum Schluss lud der Kreisverbandsvorsitzende zum Kreisfrauentag am Samstag, 4. Juli, in Freudenstadt ein.