Markus Flik, seit 2011 Vorstandsvorsitzender der HOMAG Group AG, verlässt das Unternehmen. Foto: Hopp

Dürr-Finanzvorstand Ralph Heuwing tritt zum 1. Dezember seine Nachfolge an. Ralf W. Dieter neuer Aufsichtsratsvorsitzender.

Schopfloch - Der Vorstandsvorsitzende der HOMAG Group AG, Markus Flik, scheidet zum 30. November auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Das teilte das Unternehmen mit. Sein Nachfolger kommt von der Dürr AG, die HOMAG erst vor Kurzem übernommen hatte.

"Die HOMAG Group ist auf gutem Weg. Das wird auch als Teil von Dürr so bleiben", ließ Markus Flik zu seinem Ausscheiden mitteilen. "Ich habe in den vergangenen dreieinhalb Jahren sehr gerne mit den Kollegen in der HOMAG Group zusammengearbeitet – ein hervorragendes Team. Bei meinem Ausscheiden als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der HOMAG Group AG handelt es sich um eine rein persönliche Entscheidung."

Zum neuen Vorstand der HOMAG Group AG hat der Aufsichtsrat Dürr-Finanzvorstand Ralph Heuwing mit Wirkung zum 27. Oktober bestellt, heißt es weiter. Den Vorsitz des Vorstands übernimmt er am 1. Dezember. Heuwing werde im HOMAG-Vorstand eng mit den bisherigen Mitgliedern Harald Becker-Ehmck, Jürgen Köppel und Hans-Dieter Schumacher zusammenarbeiten.

"Bei HOMAG arbeiten hervorragende Fachleute. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marktstellung und beeindruckende Produkte. HOMAG hat noch großes Potenzial, das wir gemeinsam mit der HOMAG-Mannschaft ausschöpfen wollen", ließ Heuwing verlauten. Seine Tätigkeit als Finanzvorstand der Dürr AG wird er in Personalunion fortsetzen.

Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender des HOMAG-Mehrheitsaktionärs Dürr und neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der HOMAG Group AG, dankte Markus Flik für seine erfolgreiche Tätigkeit in den vergangenen Jahren: "Herr Dr. Flik hat die HOMAG Group AG technologisch auf dem Gebiet der vernetzten Produktion sowie mit einer umfassenden Plattformstrategie und der Einführung eines innovativen Bediensystems (powerTouch) weiterentwickelt. Weiterhin hat er die HOMAG Group AG auf einen nachhaltigen Wachstumspfad gebracht und die Ertragskraft gesteigert. Dadurch hat sich unter seinem Vorsitz der Aktienkurs der HOMAG Group AG äußerst positiv entwickelt."

Nach Abschluss der Übernahme der Aktienmehrheit an der HOMAG Group AG durch Dürr war es zu entsprechenden Veränderungen im Aufsichtsrat der HOMAG Group AG gekommen, die die Anteilseignerseite betreffen. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Torsten Grede, Hans Fahr, Horst Heidsieck, Dieter Japs und Thomas Keller haben ihr Mandat niedergelegt. Neu im Aufsichtsrat sind Ralf W. Dieter, Stuttgart, Vorsitzender des Vorstands der Dürr AG, Hans Schumacher, Schönaich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dürr Systems GmbH, Richard Bauer, Wentorf, Vorsitzender des Vorstands der Körber AG, Anja Schuler, Zürich, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, und Jochen Berninghaus, Herdecke, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwaltssozietät Spieker & Jaeger. Alle fünf neuen Mitglieder wurden durch gerichtlichen Beschluss vom 13. Oktober mit sofortiger Wirkung und bis zum Ablauf der nächsten Hauptversammlung bestellt, teilt die HOMAG Group AG weiter mit. In der konstituierenden Sitzung am 24. Oktober wurde Ralf W. Dieter zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Im Juli hatte der Autozulieferer Dürr aus Bietigheim-Bissingen bekannt gegeben, den Maschinbenbauer aus Schopfloch zum Kaufpreis von 219 Millionen Euro zu übernehmen und dies Mitte Oktober abgeschlossen. Dürr macht den größten Teil seines Umsatzes mit der Autobranche. Im Dürr-Konzern wird HOMAG als eigenständige Marke weitergeführt.
Markus Flik, seit 2011 Vorstandsvorsitzender der HOMAG Group AG, verlässt das Unternehmen. Foto: Hopp