Flammkuchen und Pfälzer Weine kamen auch beim siebten Weinfest der Auentalhexen in Oberiflingen gut an. Im Bild Mitglieder der Auentalhexen zusammen mit Vorsitzendem Simon Haller (Zweiter von rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Weinfest: Narren feiern mit Freunden

Schopfloch-Oberiflingen. Zum siebten Mal haben die Auentalhexen Oberiflingen am Samstag ihr Weinfest gefeiert und damit erneut bewiesen, dass sie auch außerhalb der närrischen Zeit etwas für die Bevölkerung bieten.

Vor der Iflinger Halle waren zwei Zelte aufgebaut. In einem davon herrschte zu späterer Stunde reger Hexenbarbetrieb. In der lauen Sommernacht hatte sich der Hallenvorplatz rasch gefüllt, sodass einige zusätzliche Bänke und Tische aufgestellt werden mussten. Im Foyer der Halle waren zudem Stehtische und Sitzgelegenheiten sowie aus Strohballen eine "Strohlounge" eingerichtet.

Eine breite Auswahl an Pfälzer Weinen und erstmals auch Weincocktails von der Theke im Hallen-Foyer, dazu verschieden belegte Badische Flammkuchen, zubereitet und serviert von schwäbischen Hexen: Dieser südwestdeutsche Mix kam bei den Besuchern auch in diesem Jahr gut an.

Die Auentalhexen Oberiflingen mit mittlerweile 47 Hästrägern gibt es seit zehn Jahren. Ende vergangenen Jahres haben sie sich ins Vereinsregister eintragen lassen. Seit sieben Jahren veranstalten sie jeweils zum Ende der Ferienzeit ein Weinfest.

"Eigentlich helfen heute alle mit", freute sich Vereinsvorsitzender Simon Haller. Erfreut waren die Auentalhexen auch über viele Besucher umliegender Zünfte. So kam von den Schneeberghexen Kniebis gleich ein ganzer Bus, der zum Abschluss eines Ausflugs in Oberiflingen Halt machte.