Der Männergesangverein Schopfloch steuerte zur Sonnwendfeier einige Lieder bei. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein entzündet Sonnwendfeuer auf dem Rödelsberg

Schopfloch (ade). An die höchstgelegene Stelle in Schopfloch, den Rödelsberg, hatte der örtliche Schwarzwaldverein zum Sonnwendfeuer eingeladen. Mehr als 100 Besucher, darunter Bürgermeister Klaas Klaassen, fanden sich dort bei herrlichem Sommerwetter ein und feierten in geselliger Runde. Bernhard Wilding, neuer Vorsitzender der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, freute sich über die gute Resonanz.

Musikalisch wurde das Fest vom Männergesangverein Schopfloch unter der Leitung von Katharina Wilding umrahmt. Auch Fußballbegeisterte, die das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Ghana anschauen wollten, mussten nicht zuhause bleiben – für sie war ein Fernsehgerät aufgestellt worden.

In der Halbzeit wurde das große, später weithin sichtbare Feuer entzündet. Vorsorglich hatte die örtliche Feuerwehr zuvor das trockene Gelände rund um den Holzstoß abgespritzt.