Florian Bea hielt einen eindrucksvollen und kurzweiligen Vortrag Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Florian Bea spricht über Herz- und Gefäßerkrankungen

Schopfloch. "Von Kopf bis Fuß – Behandlungsmöglichkeiten von Herz- und Gefäßerkrankungen", so lautete der Titel eines Vortrags von Florian Bea im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus in Schopfloch. Der ärztliche Direktor der Krankenhäuser des Landkreises Freudenstadt war jüngst Gast beim Seniorenkreis Schopfloch.

Beim Auftreten von Schmerzen, insbesondere im Brustbereich, die auf Herzinfarkt hindeuten könnten, sei es entscheidend, sofort den Notarzt zu kontaktieren, betonte Bea.

Zur Vorbeugung viel bewegen und gesund ernähren

Dadurch gewinne man wertvolle Zeit, um das lebensgefährliche Absterben von Herzgewebe zu verhindern. Das A und O bei der Vorbeugung sei vor allem Bewegung, gesunde Ernährung und das Unterlassen von Rauchen.

Eindrucksvoll beschrieb der Referent einzelne Krankheitsbilder und die Behandlungsmöglichkeiten bei Herz- und Gefäßerkrankungen.

Dies veranschaulichte er zusätzlich mit interessantem Bildmaterial. Im Anschluss konnten die Besucher Fragen an den ärztlichen Direktor stellen. Davon wurde ausführlich Gebrauch gemacht.