Zwei Preise für die Vertreter der HOMAG Group (von links): Alexander Prokisch, Julia Weber und Jürgen Köppel Foto: HOMAG Group AG Foto: Schwarzwälder-Bote

HOMAG Group wertet Messe in Mailand als Erfolg / Mehr Besucher aus der ganzen Welt

Schopfloch. Erfolgreich ist die Fachmesse Xylexpo in Mailand für die HOMAG Group verlaufen. Das Unternehmen mit Stammsitz in Schopfloch nahm in Italien gleich zwei Preise entgegen.

Mit höheren Besucherzahlen als 2012 und einem ebenfalls gesteigerten Auftragseingang und vielen qualifizierten Kontakten auf der Messe ist die HOMAG Group insgesamt zufrieden. Fast 40 Prozent der Besucher in der HOMAG City kamen diesmal aus dem internationalen Raum, also nicht aus Italien. Darunter Gäste von allen Kontinenten, aus Ländern wie Brasilien, Türkei, Rumänien, Kanada, Saudi-Arabien, Nigeria, Israel, Argentinien, USA, Russland, Indien und Japan.

Mit dem ersten Preis für Innovation wurde die HOMAG Group vor allem für die Möglichkeiten ausgezeichnet, die sie Unternehmen von klein bis groß bietet, um ganz einfach mit einzelnen Technik-Bausteinen zu wachsen. Für jede Anforderung werden gemeinsam mit den Kunden individuelle Lösungen von der kleinen Kantenanleimmaschine bis zur vollautomatischen Lösung erstellt. Ebenfalls ausschlaggebend war die Entwicklung von "laserTec" zur Herstellung der optischen Nullfuge im Kerngeschäft Kantenanleimen. "Damit hat die HOMAG Group ihre weltweite Innovationsführerschaft erneut bestätigt", stellt das Unternehmen fest. Nicht zuletzt habe das hohe Engagement der HOMAG Group mit Innovationen rund um das Thema Nachhaltigkeit gezählt, heißt es weiter, etwa mit dem ressourcenschonenden Technologie-Paket ecoPlus. Bewertet wurden die Aussteller der Xylexpo durch Fachjournalisten aus der ganzen Welt.

In der Kategorie Kommunikation nahm die HOMAG Group den Preis für Platz zwei entgegen. Hier punktete die HOMAG Group vor allem durch eine als "kraftvoll, präzise und umfassend" bewertete Kommunikation über alle Kanäle. Besonders die durchgängigen Marketingaktionen und die Teilnahme an Messen weltweit spielten dabei eine entscheidende Rolle.