Großbaustelle in Schopfloch – die Rohbauarbeiten für den Anbau an der Gemeinschaftsschule sind in vollem Gange. Bis Ende November sollen An- und Umbau fertig sein. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat vergibt weitere Aufträge für Gemeinschaftsschule

Von Uwe Ade

Schopfloch. Etliche Arbeiten und Aufträge vergab der Gemeinderat Schopfloch in der letzten Sitzung vor der Sommerpause.

An die Firma Rath Pfalzgrafenweiler gingen die Wege- und Straßensanierungsarbeiten, die in Schopfloch mit 87 000 Euro und in Ober- und Unteriflingen mit knapp 170 000 Euro zu Buche schlagen.

Zug um Zug weiter geht es auch mit dem Anbau an die Gemeinschaftsschule in Schopfloch. Die Außenputzarbeiten vergab der Gemeinderat an die Firma Kaupp aus Haiterbach als günstigste Bieterin mit knapp 50 000 Euro. Die Innenputzarbeiten gehen zum Preis von 19 191 Euro an die Firma Bischoff aus Baiersbronn. Die Estricharbeiten, für die die Angebote auch vorliegen, und weitere Restarbeiten wird Bürgermeister Klaas Klaassen vergeben.

Planer Markus Kugler informierte, dass es gut laufe. Zwar daure es mit dem Obergeschoss etwas länger, aber er sei guter Hoffnung, dass die Fertigstellung wie geplant Ende November ist.

Vergeben wurden außerdem Tiefbauarbeiten im Pausenhof an die Firma Sturm und Müller aus Schopfloch für 7879 Euro als einzige Bieterin.

Neue Uniformen bekommen die Feuerwehrleute der Gesamtgemeinde. Der Auftrag für je 90 Uniformteile geht auf Vorschlag der Verwaltung für 28 370 Euro an die Firma Kumle. Bei der Entscheidung spielten auch Ortsnähe und der Qualitätsaspekt eine Rolle.