Bebauungsplanänderung und Satzung ermöglichen neue Wohnhäuser

Glatten (ade). Bauwilligen Bürgern in Böffingen hat der Glattener Gemeinderat am Dienstagabend mit der Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans und einer Klarstellungs- und Ergänzungssatzung den Weg geebnet.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer wies darauf hin, dass der Wunsch nach einem Neubaugebiet im Ortsteil Böffingen schon lange bestehe, doch seien dort nur wenige Flächen entwickelbar. Von zwei Bürgern war jetzt der Wunsch gekommen, dass außerhalb des Bebauungsplans – zum einen in der Glattener Straße und zum anderen in Verlängerung der Bühlstraße – eine Bebauung für je ein Wohnhaus ermöglicht wird. Im Ortschaftsrat waren beide Verfahren als Strategie zur Nachverdichtung bereits gut geheißen und freigegeben und ein Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat gegeben worden. "Das ist zu begrüßen – jeder Bauplatz, den wir in Böffingen bekommen und jeder Neubau", begrüßte Gemeinderat Gunter Eberhardt die Vorhaben. Wenn Bürger bauen wollten, gelte es dies zu unterstützen, fügte Friedrich Weigold hinzu.

Für den bereits mit einem Schuppen bebauten Platz in Verlängerung der Bühlstraße am südwestlichen Ortsrand Böffingens ist lediglich eine Klarstellungs- und Ergänzungssatzung "Verlängerung Bühlstraße" erforderlich. Dadurch soll das betroffene Grundstück im Wege der Abrundung des bebauten Bereichs in den Innenbereich einbezogen werden, sodass die Errichtung eines Wohnhauses mit Doppelgarage zulässig wird. Für das andere Bauvorhaben am nordwestlichen Ortsrand Böffingens in der Glattener Straße ist ein vorhabenbezogener Bebauungsplan "Glattener Straße, erste Änderung" nötig, den der Gemeinderat jetzt ebenfalls abgesegnet hat.