Das Leistungsabzeichen in Gold absolvierten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehrabteilung Schopfloch, darunter der wiedergewählte Abteilungskommandant Gunter Bauer (links). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungsversammlung: Schopflochs Kommandant Gunter Bauer für fünf Jahre wiedergewählt

Von Uwe Ade

Schopfloch. Mit Blick auf im vergangenen Jahr zahlreich absolvierte goldene Leistungsabzeichen freute sich Bürgermeister Klaas Klaassen bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schopfloch, in der Gemeinde "eine so flotte Feuerwehrabteilung" zu haben. Flott sahen die Feuerwehrleute auch aus – rechtzeitig zur Versammlung hatten sie ihren neuen Uniformen bekommen.

Die Abteilung verfügte zum Ende des vergangenen Jahres über 31 Feuerwehrangehörige, wie Abteilungskommandant Gunter Bauer in seinem Jahresbericht verkündete. Insgesamt wurde die Abteilung von der Leitstelle Freudenstadt 17-mal alarmiert. Für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt wurden Abteilungskommandant Gunter Bauer, sein Stellvertreter Uwe Finkbohner, Kassierer Martin Seeger und Schriftführer Stephan Haaser. In den Ausschuss wurden Michael Braun, Jan Blötscher, Raphael Kappler, Jens Helber und Matthias Herre gewählt. Kassenprüfer sind Martin Lehmann und Sven Worm.

Zahlreiche Leistungsabzeichen in Gold wurden von der Schopflocher Wehr 2015 absolviert. Abteilungskommandant Gunter Bauer, der selbst unter den Absolventen war, heftete den Feuerwehrleuten die Abzeichen an die Feuerwehrjacke. Das Leistungsabzeichen bekamen Gunter Bauer, Daniel Barth, Jan Blötscher, Michael Braun, Stephan Haaser, Patrick Haist, Jens Helber, Matthias Herre, Raphael Kappler, Martin Lehmann und Andreas Nagel. Von der Abteilung Unteriflingen erhielt das Abzeichen Daniel Wurster.

Wie Jugendwart Daniel Barth berichtete, umfasst die Jugendabteilung noch vier Jugendliche. Im Frühjahr soll laut Kommandant Gunter Bauer eine Werbeaktion für Nachwuchs gestartet werden.

Die Aktionen außerhalb der Feuerwehrtätigkeit listete Schriftführer Stephan Haaser auf. Nach drei Jahren wurde wieder ein Ausflug unternommen. Gut kamen das Maibaumstellen und die Schlachtplatte an. Mehr Beteiligung hätte man sich bei der Radtour und beim Besuch des Volksfestes gewünscht. "Im Prinzip ein gutes Jahr", stellte Kassierer Martin Seeger in seinem Rückblick trotz eines Minus fest.