Bürgermeister Klaas Klaassen und Stadtplaner Elmar Gross (rechts) laden für Mittwoch, 4. Oktober, zum Streifzug durch die Ortsmitte Schopflochs ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Rathaus. Danach, gegen 18 Uhr, beginnt im Rathaus die Bürgerwerkstatt. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsmitte: Am kommenden Mittwoch Rundgang und Bürgerwerkstatt in Schopfloch

Schopfloch. Die Beteiligung der Einwohner ist bei der vorgesehenen Weiterentwicklung der Ortsmitte Schopfloch gewünscht. Am Mittwoch, 4. Oktober, haben die Bürger die Möglichkeit, sich aktiv bei der Gestaltung des Marktplatzes in Schopfloch mit Ideen und Anregungen einzubringen. Treffpunkt zum "Streifzug durch die Ortsmitte Schopfloch" mit den Stationen Kirche, Kinderspielplatz und Marktplatz ist um 17 Uhr vor dem Rathaus. Nach dem gemeinsamen Streifzug mit Bürgermeister, Gemeinderäten und Architekt und Stadtplaner Elmar Gross ist gegen 18 Uhr eine Bürgerwerkstatt im Rathaus vorgesehen.

Das Thema der Neugestaltung des Marktplatzes und des Bereichs rund ums Rathaus sei von Bürgern angeregt worden, betont Bürgermeister Klaas Klaassen beim Pressegespräch. Nun laufe das Projekt an. Wichtig ist Klaassen und Architekt Elmar Gross, der auch die Ortsmitte Unteriflingens geplant hat, dass sich die Bürger schon jetzt einbringen und sich ganz zu Anfang des Projekts mit Wünschen, Anregungen und Ideen äußern. "Davon können wir nur profitieren", sagt der Stadtplaner, der die Bürgerbeteiligung befürwortet. So könnten vor Ort Details besichtigt und besprochen werden.

Beim anschließenden Forum im Rathaus werden die gemeinsam gesammelten Punkte durchgegangen und festgehalten. "Es geht um Verbesserungen", sagt Bürgermeister Klaassen hinsichtlich des Marktplatzes, der vor fast 40 Jahren zusammen mit dem Rathaus eingeweiht worden war. Mit ins Auge gefasst werden könne dabei auch die Parksituation, die sich laut Klaassen in den vergangenen Jahren verschärft habe.

"Als Stadtplaner hat man schon Ideen, aber wir wollen von den Bürgern wissen, was sie wollen. Die Einwohner sollen sich schon im Anfangsstadium äußern und einbringen können", erklärt Architekt Elmar Gross – und hofft mit dem Bürgermeister auf rege Beteiligung seitens der Bevölkerung beim Streifzug und bei der Bürgerwerkstatt.