Ausflug: Ortsgruppe besucht Ausstellung

Schopfloch. Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Schopfloch, lädt zu einem Besuch der Ausstellung "Christoph 1515 – 1568. Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation" im Landesmuseum in Stuttgart für Samstag, 23. Januar, ein.

Anlässlich seines 500. Geburtstags im Jahr 2015 widmet das Landesmuseum dem herausragenden Fürsten erstmals eine Sonderausstellung. Herzog Christoph war einer der wichtigsten deutschen Reformationsfürsten der zweiten Generation, der weit über das Herzogtum hinaus wirkte. Er wandelte Klöster wie Alpirsbach in Schulen um, förderte die Universität in Tübingen und verstärkte den Bergbau im Schwarzwald. So ließ er im Christophstal bei Freudenstadt und in Hallwangen Erz abbauen, um Silber zu gewinnen.

Darüber hinaus gibt es bei dem Ausflug die Möglichkeit, die Dauerausstellung "Königin Katharina" zu besuchen. Treffpunkt am Samstag ist um 9.15 Uhr am Bahnhof Schopfloch. Weitere Informationen und Anmeldung bei Thomas Klaiß, Telefon 07443/55 69 oder 0177/93 50 41 87.