In Schopfloch gab es für den bisherigen Revierförster Thomas Schneider (Zweiter von links) eine besondere Ehrung. Bürgermeister Klaas Klaassen (rechts) würdigte die Verdienste Schneiders und überreichte Geschenke. Als neuer Revierleiter stellte sich Max Finger (links) vor. Ebenfalls mit auf dem Foto Forstdirektor Dieter Zuleger von der Außenstelle Horb des Kreisforstamts. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjähriger Revierförster tritt neue Stelle an / Bürgermeister Klaassen würdigt Verdienste

Schopfloch/Glatten (ade). "Sie haben sich fast drei Jahrzehnte für den Wald hier bei uns eingesetzt, haben für den Wald bei uns viel bewirkt", würdigte Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen die Verdienste des langjährigen Leiters des Forstreviers Glatten/Schopfloch, Thomas Schneider, in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Nach Vorlage seines letzten Waldhaushalts in Schopfloch gab es für Thomas Schneider zum Abschied eine Ehrung. In seiner Laudatio erinnerte Klaassen daran, dass Schneider nach seiner Prüfung im Herbst 1986 das Revier Glatten/Schopfloch übernommen habe. In den vergangenen 27 Jahren habe Schneider dort einiges auf den Weg bringen können, sagte Klaassen. Er erinnerte aber auch an markante Ereignisse wie die Stürme Lothar und danach Wiebke, deren Auswirkungen Schneider für die Gemeinden und Waldbesitzer bearbeitet habe. "Wir konnten mit unseren Themen immer bei ihnen vorstellig werden, und Sie haben sich darum gekümmert", erklärte Klaassen.

"Es war schön, ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, es hat mir hier immer Spaß gemacht", sagte Schneider und dankte auch für das Vertrauen, das ihm schon als junger Förster entgegengebracht worden sei.

Als neuer Leiter des Forstreviers Glatten/Schopfloch stellte sich Max Finger bei Gemeinderatssitzungen beider Orte vor. Forstdirektor Dieter Zuleger von der Außenstelle Horb des Kreisforstamts informierte über den Wechsel.

So wechselte der bisherige Revierleiter Thomas Schneider Anfang dieses Jahres nach 27 Jahren in diesem Amt an seine neue Stelle im Kreisforstamt in Freudenstadt. Im Rahmen der Gründung des Nationalparks waren im Kreisforstamt in Freudenstadt zwei Stellen frei – eine davon besetzt künftig Thomas Schneider.

Der Wechsel sei auch für ihn überraschend gekommen, so Zuleger. Schneider habe sich jedoch ein einjähriges Rückkehrrecht ausbedungen. Deshalb werde die Stelle jetzt noch nicht endgültig besetzt. Bis zur Ausschreibung und endgültigen Besetzung wird Max Finger, der seit Sommer 2013 beim Kreisforstamt ist, die Revierleitung von Glatten und Schopfloch übernehmen. Der 31-Jährige neue Reviereiter kommt ursprünglich aus dem Kreis Ludwigsburg. Max Finger wohnt in Bittelbronn und hat derzeit in Glatten und Schopfloch keine festen Sprechzeiten. Stattdessen wird er zu festen Telefonkernzeiten montagmorgens und mittwochnachmittags telefonisch erreichbar sein. Dabei können dann Termine ausgemacht werden.