Die 19 Absolventen der Werkrealschule Schopfloch bei ihrer feierlichen Verabschiedung mit Schulleiterin Simone Schuon (rechts) Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedung: Absolventen singen Neuinterpretation von "Schönen Gruß und auf Wiedersehen"

Schopfloch. Alle 19 Schüler der Klasse 9 der Werkrealschule Schopfloch verließen nun die Schule, ihr Abschlusszeugnis und den einen oder anderen Preis in den Händen. Die Trennung von der Schule fiel den Absolventen sichtlich schwer.

Den Preis der Gemeinde Schopfloch für ihr soziales Engagement erhielt Leonie Fehr. Für die größte Verbesserung der schulischen Leistung in Klasse 9 bekamen Larissa Zepezauer und Ronie Alves Nunes einen Preis. Eine Belobigung für gute schulische Leistungen erhielten Daniel Fischer und Louis Brünz überreicht.

Das Programm des feierlichen Abschieds gestalteten die Absolventen selbst. Zu Beginn wurden sämtliche Schüler mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten vorgestellt. In einem Quiz über die vergangenen Jahre in der Schule traten Lehrer, Eltern und Schüler gegeneinander an.

Anschließend wettete Daniel Fischer, dass er in der Zeit, in der seine drei Gegner aus dem Publikum eine Seite eines Zauberwürfels farblich richtig sortieren, dies mit allen Seiten seines Zauberwürfels schafft. Seine Gegner scheiterten kläglich.

Zudem hatten die Schüler eine Poi-Nummer und einen Tanz einstudiert. Klassenlehrer Michael Gerst, Schulleiterin Simone Schuon und Bürgermeister Klaas Klaassen gaben den Schulabgängern Glückwünsche mit auf den Weg. Einig waren sich alle, dass dies eine Klasse mit viel Herz und großem Gemeinschaftsgefühl gewesen ist.

Die Schüler selbst dankten ihren Eltern sowie dem ganzen Schulteam für die Geduld und Unterstützung. Die Jugendlichen verabschiedeten sich mit einem selbst verfassten Text zu "Schönen Gruß und auf Wiedersehen".