Die Neuntklässler zusammen mit Rektor Hans Schmidt (links), ihrer Klassenlehrerin Sieglinde Gerst und Bürgermeister Klaas Klaassen (beide rechts) Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntklässler verlassen Schule Schopfloch

Schopfloch. Die Zeit an der Schule ist für viele Jugendliche noch nicht vorbei, die Zeit an der Schule Schopfloch allerdings schon. Während des Zirkusprojekts "Zapp Zarap" wurden die Schüler der Klasse 9 im Zelt verabschiedet.

Ihre Familien, Freunde und Lehrer erfuhren von den erfolgreichen Absolventen, was sie in ihrem letzten gemeinsamen Jahr noch alles erlebt hatten. So berichtete Luca Schweizer von einer Fahrt zum Gardasee mit Ausflügen nach Venedig und Verona. Die Schüler wurden dabei von ihren Klassenlehrern begleitet. Nach Auffassung der Neuntklässler verlässt mit ihnen der beste Jahrgang die Schule, da sie gemeinsam mit Rektor Hans Schmidt der Schule "Auf Wiedersehen" sagen, hieß es bei der Feier.

Der Jahrgangsbeste Steffen Wieland erhielt für seine herausragenden Leistungen einen Preis. Den Preis für die größte Steigerung innerhalb des Schuljahres bekam Laura Mater von Bürgermeister Klaas Klaassen. Den Paul-Schempp Preis für das Fach Religion überreichte Pfarrer Cornelius Kuttler an Corinna Christine Schneider. Von ihrer Klassenlehrerin Sieglinde Gerst erhielten die Schüler ihre Zeugnisse. Alle haben eine Zukunftsperspektive: Entweder starten sie eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende Schule.