Bei der Übergabe der Schecks (von links): Martin Zipprich, Ayleen Sälzer, Dorothee Depka, Christian Boll, Anne Deschner, Tanja Gray, Ulrike Pöhler und Ralf Armbruster vom Verein Choice, Homag-Marketingleiter Alexander Prokisch, Silke Schnell-Coopmans vom Universitätsklinikum Tübingen und Homag-Geschäftsführer Ulrich Schmitz. Foto: Homag GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Homag unterstützt Verein Choice und Krebsberatung

Schopfloch. Auf dem Homag-Treff wird fleißig produziert – Möbel und Musterteile, die es so nur auf der Hausmesse zu sehen gibt. Und diese können die Besucher der Hausmesse dann für einem guten Zweck erwerben. Auch dieses Jahr spendete Homag anschließend den Erlös der Teile im Rahmen von Homag Cares – eine Summe von 8000 Euro. Eine Hälfte der Spende wurde an die Psychosoziale Krebsberatung in Horb übergeben, die andere Hälfte an den Verein Choice in Stuttgart.

Ziel des Vereins Choice ist die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 initiieren die Mitglieder diverse Projekte auf nationaler und internationaler Ebene. Ein aktuelles Projekt ist die "Tour des Lächelns", die Kindern in schweren Lebenslagen ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll. Das Geld von Homag wird vor allem für die Miete der beiden kleinen Tour-Busse eingesetzt.

Ebenfalls 4000 Euro nahm Silke Schnell-Coopmans in Empfang, die für das Universitätsklinikum Tübingen tätig ist. Unter anderem betreut sie dort Beratungsstellen für Tumorpatienten. Dazu gehört auch die psychosoziale Krebsberatung in Horb. Dort können sich Betroffene aus dem Landkreis Freudenstadt ortsnah beraten lassen. Die Spende soll ein Anfang sein, die Beratung in Horb einmal pro Woche anzubieten, also doppelt so oft wie bisher.

Ulrich Schmitz, Geschäftsführer der Homag GmbH, übergab die Spenden.