Wo bisher der Zugang samt Umkleidekabinen und Sanitärbereich war, klafft derzeit ein großes Loch im Schonacher Freibad. Der barrierefreie Zugang wird nun hinter dem neuen Funktionsgebäude Richtung Wald angelegt (kleines Foto). Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Hochdruck wird an neuem Funktionsgebäude gearbeitet / Barrierefreier Zugang verlegt

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Auf Hochtouren laufen in Schonach die Arbeiten für den Neubau des neuen Funktionsgebäudes beim Freibad. Bis zum Wintereinbruch soll es laut Bürgermeister Jörg Frey "dicht sein". Durch einen neuen, barrierefreien Zugang werde die Maßnahmen "deutlich günstiger".

Das kündigte Bürgermeister Jörg Frey bei einem Pressegespräch, bei dem es auch um den Neubau des Funktionsgebäudes am Schwimmbad ging, an.

"Nach Abschluss der Badesaison hat Schwimmmeister Günter Herr das Wasser aus dem Schwimmbecken abgelassen, um den Gegendruck für die Ausschachtungsarbeiten und Abrissarbeiten am alten Funktionsgebäude geringer werden zu lassen", informierte Frey. Die Firma Hock aus Niederwasser habe zwischenzeitlich das alte Gebäude abgerissen und die Baugrube ausgehoben.

"Mit den Bauarbeiten für das neue Funktionsgebäude hat nun die Firma Läufer aus Hornberg begonnen. Sie wird jetzt mit Hochdruck versuchen, die Betonarbeiten schnellstmöglich fertigzustellen. Die entsprechenden Fertigteile sind bereits bestellt, die Bodenplatte wird momentan mit den Fundamenten errichtet", erläuterte Frey.

"Im Anschluss daran und hoffentlich noch vor Eintritt des Winters, wird die heimische Zimmerei Kürner & Burger die Holz- und Dacharbeiten erledigen, damit das Gebäude möglichst noch in diesem Jahr winterfest gemacht werden kann", fuhr der Bürgermeister fort. "Im Laufe des Winters sollen die Innenausbauarbeiten erfolgen, damit das gesamte Projekt rechtzeitig zur Badesaison 2015 fertiggestellt werden kann."

Durch die Verlegung des barrierefreien Zugangs zum Freibad, beispielsweise für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen, hinter dem neuen Funktionsgebäude Richtung Wald, werde die Maßnahme "deutlich günstiger", rechnete Frey vor. "Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 250 000 Euro."

Der Bürgermeister wies noch darauf hin, dass insbesondere der Grundstückseigentümer Hans Hettich sehr kooperativ bei dieser Maßnahme mitgewirkt habe und bedankte sich dafür, dass im guten Miteinander sinnvolle Lösungen gefunden werden konnten.

Durch die Baumaßnahme werden sich auch die Parkplatzprobleme im Schwimmbad verbessern, ist sich das Gemeindeoberhaupt sicher.

Parallel dazu hat die Interessengemeinschaft der Schonacher Schwimmbadnutzer weiter getagt, um die Weiterentwicklung des Schwimmbades voranzutreiben. "Mit guten Ideen, zahlreichen Sachvorschlägen und Anregungen zur Verbesserung des Ablaufes sind Ideen geboren worden, die das Schwimmbad auch in Zukunft attraktiv und zukunftsträchtig machen", betonte Frey. Auch diese Maßnahmen sollen dann dem Gemeinderat vorgestellt werden und möglichst in den nächsten Jahren zur Umsetzung kommen.