In Pforzheim beim Landeskinderturnfest hatten die Schonacher Kinder mit ihren Betreuerinnen vom Turnverein viel Spaß. Fotos: TV Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Kinder und fünf Erwachsene des TV Schonach kehren begeistert aus Pforzheim zurück

Schonach. 16 Kinder und fünf Erwachsene des TV Schonach machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Landeskinderturnfest nach Pforzheim. Ihr Wochenendquartier bezog die Gruppe im Hilda-Gymnasium. Nachdem alle ihre Schlafplätze im Klassenzimmer gerichtet hatten, gab es ein gemeinsames Abendessen.

Am Abend stand der erste Höhepunkt auf dem Programm: die Eröffnungsveranstaltung. Mit weiteren etwa 6000 Teilnehmern wurden die tollen Darbietungen bewundert. Anschließend tanzten alle zusammen den Turnfesttanz und ließen es bei der Kinderdisco krachen.

Nach einer etwas kurzen Nacht machte sich die erste Mannschaft am Morgen auf den Weg zu ihrem Kinderwahlwettkampf. Hier zeigten die Mädchen, was sie an Boden und Trampolin gelernt hatten. Anschließend mussten sie noch eine Pendelstaffel sowie eine Überraschungsaufgabe bewältigen. Die anderen Kinder tobten sich im Stadion bei den Mitmachangeboten aus. Ihr Wettkampf begann am frühen Nachmittag.

Die Spannung der jungen Turnerinnen stieg rapide an. In den überfüllten und aufgeheizten Hallen klebte der Turnanzug förmlich an der Haut. Die drei Teams absolvierten einen Kindergeräteturnwettkampf. Sie begannen am Boden, dann ging es zu Sprung, Reck und Schwebebalken. Da kein Mädchen vom Schwebebalken fiel, wurden sie mit einem Eis belohnt.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt zum nächsten Programmpunkt. Der Besuch der Show "Stars- und Sternchen" stand auf dem Plan. Hier gab es die unterschiedlichsten Darbietungen zu sehen. Vom Turnen über rhythmische Sportgymnastik, einem Gardetanz sowie einer Bodenakrobatik war alles geboten. Die Leistungsriege Männer des TV Schonach war ebenfalls mit zwei Programmpunkten vertreten. Moderiert wurde das Ganze von den Maskottchen Muck und Minchen. Die Show dauerte etwa eineinhalb Stunden.

Danach war wieder Feiern im Stadion angesagt. Zu toller Musik wurde getanzt und gelacht. Am Abend waren alle sehr müde, und jeder freute sich auf seinen Schlafsack. Am Sonntag nutzen alle noch einmal das schöne Wetter, um im Station zu spielen, basteln, turnen und toben. Nach der Abschlussveranstaltung am frühen Nachmittag traten die Kinder mit ihren Betreuern wieder den Heimweg an. Im Bus herrschte eine ausgelassene Stimmung und alle waren sich einig: Beim nächsten Turnfest sind wir wieder dabei.