Das Ferienland fragt auf Prospekt frech: Haben Sie auch schon einen Vogel?

Von Jürgen Liebau

Schonach. Frisch, originell und unverwechselbar – dieses Image möchte sich künftig die Tourismusgemeinschaft "Das Ferienland im Schwarzwald" geben. Und auch eine Prise Forschheit darf dabei sein.

Den Start gab es am Donnerstag vor dem Haus des Gastes in Schonach. Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz und Bürgermeister Jörg Frey ließen das erste Plakat einer neuen Reihe aufhängen. "Haben Sie auch schon einen Vogel?", lautet die freche Frage auf dem fast schon einfarbigen Druck.

"Wir vom Vorstand des Ferienlandes waren uns einig, mal etwas Neues zu bringen, als Kontrast zu den üblichen Werbemotiven mit Schwarzwäldhäusern und glücklichen Kühen", sagte Julian Schmitz beim Pressegespräch. Unverwechselbar sei die Region und jede Gemeinde darin habe "ihre eigene Essenz", entsprechend wolle man Eigenschaften hervortreten lassen, auf das Wesentliche beschränkt. In Schonach sei das nun mal die Kuckucksuhr.

Ein anderes Plakat, das bald im Skidorf zu sehen sein soll, ist ein in grün gehaltenes schlichtes Poster mit einem stilisierten Skispringer und der Aufschrift "Bei uns hat nicht nur der Kuckuck Flügel". "Das weist natürlich auf die Nordische Kombination und die Skisprungschanze hin. "Wir haben noch weitere flotte Sprüche auf Lager", verspricht Jörg Frey. Man wolle damit nicht nur die Gäste, sondern auch die Einheimischen zum Schmunzeln, zum Nachdenken und auch zum Diskutieren anregen.

Die Plakate stammen aus der Feder von Selina Haas aus Triberg. Sie hat sie im Auftrag des Ferienlandes entworfen. Jede Gemeinde der Tourismusgemeinschaft bekommt eigene Plakate, die zunächst an öffentlichen Plätzen aufgehängt werden.

Wer sich übrigens selbst solch ein Poster ins Büro, Geschäft oder Zuhause aufhängen möchte, der kann diese gerne kostenlos in den Tourist-Infos des Ferienlandes bekommen. Bis alle erschienen sind, kann es noch vier bis sechs Wochen dauern, erklärt Julian Schmitz.

Zur neuen Imagebildung beitragen soll auch eine Postkartenaktion. Details dazu wollten die beiden Männer aber derzeit noch nicht verraten. "Die Ideen gehen uns noch lange nicht aus", verkündet Julian Schmitz vielsagend.