Auch im nächsten Jahr wird der Schwarwaldpokal in Schonach als Weltcupfinale ausgetragen. Unser Bild zeigt Eric Frenzel, Gesamt-Weltcupgewinner der Nordischen Kombination, als er die Kristallkugel küsst. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordische Kombination: SC freut sich auf Wiederholung / Hervorragende Jugendarbeit

Von Susanne Kammerer

Schonach. Der Schwarzwaldpokal findet auch nächstes Jahr als Weltcupfinale statt: Am 18. und 19. März 2017 geht die Weltelite der Nordischen Kombinierer wieder im Skidorf Nummer eins an den Start, verkündete die Geschäftsführerin des Skiclubs Schonach, Heidi Spitz, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Donnerstagabend.

Das in diesem Jahr erstmals durchgeführte Weltcupfinalwochenende hatte durchweg alle begeistert: Trainer, Funktionäre, Sportler und Fans. Entsprechend ausführlich blickte Spitz in ihrem Geschäftsbericht auf die gelungene Großveranstaltung zurück. Bilder und ein Kurzfilm ließen viele tolle Momente nochmals aufleben. "Die ARD übertrug alle drei Wettbewerbe live. 11,74 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendungen von insgesamt über vier Stunden am Bildschirm", freute sie sich. Eine weitere Herausforderung neben der Durchführung des Weltcups sei das Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia gewesen, welches unmittelbar zuvor stattfand.

Zudem organisierte und veranstaltete der Verein im vergangenen Jahr das Etappenziel beim Vaude Trans Schwarzwald-Mountainbikerennen und holte im Januar kurzfristig die Wettbewerbe um den GTP-Pokal nach. Der wechselhafte Winter stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. "Es war ein sehr später Winter. Und als der Schnee endlich kam, war er auch schon wieder weg", fasste Sportwart Siegfried Duffner die schwierigen Witterungsverhältnisse zusammen. Bei verschiedenen Wettkämpfen waren die Sportler des Skiteams Schonach/Rohrhardsberg am Start und erzielten auch beeindruckende Erfolge. Beim traditionellen Winterabschluss des Skiteams am 6. Mai werden die Athleten dann entsprechend geehrt. "Die Nachwuchsarbeit steht und fällt mit den Trainern", betonte Duffner und sprach seinen Dank für deren unermüdlichen Einsatz aus. Die unsichere Schneelage wirkte sich auch auf die Skikurse aus, die die DSV-Skischule Schonach anbietet. "Es konnten nur drei Skikurswochenende durchgeführt werden", berichtete Irmgard Schneider und verwies darauf, dass dies auch "wenig üppige Einnahmen" in dieser Saison bedeute.

"Zahlen in Mengen" trug Schatzmeisterin Irina Schwer vor, Dieter Burger bestätigte der Versammlung eine einwandfrei geführte Kasse. Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge stand am Abend ebenfalls zur Debatte. "Unsere letzte Beitragserhöhung war vor etwa 15 Jahren. In dieser Zeit hat der Schwarzwälder Skiverband seine Beiträge zweimal erhöht, deshalb müssen wir uns anpassen", schilderte der Vorsitzende des Skiclubs, Gunter Schuster, den Sachverhalt. Nach verschiedenen Wortmeldungen, Einwänden und Zustimmungen winkte die Versammlung die Erhöhung durch: Erwachsene zahlen künftig 20 Euro im Jahr, für Kinder bis 14 Jahren sind zehn Euro Beitrag fällig und Kinder zwischen 15 und 17 Jahren zahlen zwölf Euro.

Auch über die Veränderung der Satzung durch das Streichen eines Passus informierte Schuster, worauf die Anwesenden ihre Zustimmung gaben. Silke Burger, stellvertretende Bürgermeisterin, bedankte sich bei den Mitgliedern des Skiclubs und des Fördervereins für deren Leistungen. "Es ist beeindruckend, wenn man geballt hört, was das ganze Jahr über bei euch geht."