Hand in Hand erneuern die Väter die hölzerne Umrandung des großen Sandkastens im Kindergarten St. Raphael in Schonach. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Raphael: Umrandung des Sandkastens erneuert und Baumstümpfe entfernt

Schonach (bk). Der Schonacher Kindergarten St. Raphael hat derzeit Pfingstferien. Dennoch wurde an einem der jüngsten Wochenenden in dessen Außenbereich gewerkelt.

Anstatt Sandkuchen gibt es jede Menge Arbeit

Wo sonst Kinder Sandkuchen backen und sich vergnügt im Freien aufhalten, waren einige Männer aktiv. Sie nutzten das schöne Wetter und erneuerten die hölzerne Umrandung des großen Sandkastens mit Douglasienholz. "Die Umrandung war völlig verwittert und kaputt", erklärt Kindergartenleiterin Conny Dold. "Auch einige Baumstämme in der Nähe des Spielplatzes mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden."

Hierbei waren auch Pfarrgemeinderatsmitglied Hubert Hettich und sein Sohn Tobias behilflich. Kindergarten-Hausmeister und Vater Antonio D’Adio und seine Tochter Alina packten ebenfalls beherzt mit an, genauso die Väter Martin Klausmann, Georg Beha und Egmont Ettel mit den Söhnen Elias und Levin. Gemeinsam nahmen die Helfer auch Reparaturen am Klettergerüst vor, damit die Mädchen und Jungen nach den Pfingstferien ab dem heutigen Montag wieder nach Lust und Laune draußen spielen können.

Pfarrgemeinde stellt Material zur Verfügung

Das komplette Material stellte der Träger des Kindergartens, die katholische Pfarrgemeinde zur Verfügung. Froh und dankbar über das "tolle und nicht selbstverständliche Engagement" der Väter in den Pfingstferien unterbrachen Conny Dold und Anerkennungspraktikantin Tamara Schüssele ihren Urlaub, halfen bei den Aufräumarbeiten mit und versorgten die freiwilligen Helfer mit Getränken und Vesper.