Jugend begeistert vom Internet-Radio-Studio "Haraldino" in Schonach / Grüße an die Verwandtschaft

Von Claudius Eberl

Triberg/Schonach. Einen Besuch in einem Internet-Radio-Studio ermöglichte das Kinderferienprogramm der Stadt Triberg. Es ging zum Oldie-Radio und zwar zu "Haraldino" in das Sendestudio Schonach.

Zwölf Personen waren gekommen, um zu sehen, wie so ein Internet-Radio-Programm entsteht und Harald Schneider alias "Haraldino" gab den Kindern und den mitgekommenen Eltern gerne und intensiv Auskünfte. Doch zuerst musste er sich einloggen und das sollte Punkt 18.59.45 Uhr sein, damit die Sendung pünktlich um 19 Uhr beginnen konnte.

"Hier ist ›Haraldino‹ aus dem Studio Schonach und heute ist ein besonderer Abend", begrüßte er die Hörer. Denn er habe eine ganze Menge Kinder um sich herum, die sich dann auch gleich lauthals melden durften. Die Hörer des Senders, der nur über das Internet zu empfangen ist, kommt übrigens aus ganz Deutschland und darüber hinaus. "Eine Klassenkameradin wohnt heute in Los Angeles und hört dort meine Sendung regelmäßig mit", und vor kurzem habe er sogar eine E-Mail aus Hawaii bekommen. Und über die ganze Republik verteilt befinden sich die Moderatoren. Live gesendet wird abends ab 18 oder 19 Uhr und dann immer vier Stunden lang. Den Tag über bleibt es aber nicht still, dann läuft einfach nur Musik.

"So, wer will nun selber mal was sagen?", fragte Harald. Vivian und Angelina nahmen schließlich allen Mut zusammen und grüßten gemeinsam Oma Ute mit einem Lied. Und Oma Ute hörte mit und bekundete gleich ihren Dank per E-Mail.

Musikwünsche für die Eltern hatten Daniel und Jonas. Das nahm Harald zum Anlass und zeigte, wie man Lieder suchen kann. Denn für seine knapp 800 000 Musiktitel bedarf es schon einer ausgeklügelten Suche, um den richtigen Song zu finden. Und ruck-zuck war der gewünschte Titel auch auf dem Bildschirm.

Bei Keksen, Orangensaft und Mineralwasser tauten die jugendlichen Besucher rasch auf und ließen sich von Harald alles möglich erklären. Und nun trauten sich immer mehr der Besucher auch mal live im Radio zu sprechen, zu grüßen und Musikwünsche anzusagen. "Die Jungs und Mädchen bringen mich ganz schön ins Schwitzen", gab Harald dann auch zu – hatte aber mit den Kids viel Spaß.

Im vergangenen Jahr waren es gerade mal zwei Kinder, die gekommen waren. Dass es diesmal nun so viele waren, freute "Haraldino" und auch Stadtjugendpflegerin Manuela Gumper. Und so dürfte es sicherlich auch im nächsten Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms wieder einen Besuch im Sendestudio von "Haraldino" geben.