Auf dem DRK-Depotflohmarkt durchstöbern die Besucher das Angebot. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohltätigkeit: Flohmarkt des DRK verläuft überraschend gut

Schonach/Triberg (rib). Überraschend gut verlief der erste Depotflohmarkt der Rotkreuz-Ortsgruppe Triberg-Schonach.

Diese Bilanz konnte Dietmar Wiebel schon nach einer guten Stunde bestätigen. Im Ausstellungsraum war ein ständiges Kommen und Gehen, die interessierten Besucher kamen gezielt zum Flohmarkt oder ließen sich vom großen Angebot inspirieren.

Der Erlös wird der Ungarnhilfe des DRK-Kreisverbandes zugutekommen. In Schonach betreute diese Hilfe lange Jahre DRK-Mitglied Arnold Baranowski in direkter Zusammenarbeit mit Uschi und Jürgen Lippold vom DRK St. Georgen. Dort befindet sich auch die Lagerhalle, in der die Waren für die zwei jährlichen Ungartransporte gesammelt werden.

Im Frühjahr dieses Jahres fand die 60. Tour in den dritten Stadtbezirk von Budapest statt. "Beim letzten Transport waren drei Pflegebetten mit dabei, ein anderes Mal fragen sie nach Milchpulver", beschrieb Dietmar Wiebel, was das Rote Kreuz Budapest an Wünschen in den Schwarzwald weiter gibt.

Die angebotenen Waren sind Spenden der Bevölkerung, die den Rotkreuzmitgliedern angetragen werden. Diese werden aufpoliert und auf Flohmärkten präsentiert. In Triberg sind die DRK-Flohmärkte mit den Schinkenfest gekoppelt und auch in Schonach könnten sie zur festen Einrichtung werde, spekulierte Dietmar Wiebel.

Die Jugendrotkreuzgruppen aus Schonach, Schönwald und Triberg boten für die Besucher eine kleine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zugunsten ihrer Jugendkasse an.