Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Schonach, war mit mehr als 50 Teilnehmern am blühenden Kaiserstuhl unterwegs. Foto: Kopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein hat bei Ausflug an den Kaiserstuhl Glück

Schonach. Trotz Schauerwetter nahm der Schwarzwaldverein die geplante Fahrt mit über 50 Teilnehmer an den Kaiserstuhl in Angriff. Über das Elztal erreichte die Gruppe gegen Mittag Breisach, wo das Picknick leider im Bus eingenommen werden musste. Trotzdem schmeckten die erst am Morgen gebackenen Brezeln, sowie vor allem der von Lukas und Marianne Duffner gesponserte und geeichte Kaiserstühler Wein hervorragend.

Dem Wetter zum Trotz machte gab es rings um den Kaiserstuhl erst eine schöne Busfahrt, bevor der eigentliche Ausgangspunkt zur angestrebten Kräuterweg-Wanderung in Amoltern angesteuert wurde. Petrus meinte es mehr als gut mit den Schwarzwälder, denn die Wolken rissen auf und Lukas Duffner als Winzerprofi konnte mit fachgerechten Vorträgen vom Weinstock, der Pflege, bis zur Ernte des guten Kaiserstühlers alles erklären. Die nicht allzu anstrengende Weinbergwanderung ließ den Blick ins Rheintal, bis zu den noch Wolken verhangenen Vogesen zu, und die Wanderer kamen nach etwa zweieinhalb Stunden trockenen Fußes in der Berggaststätte Heidehof in Amoltern an. Hier wartete bereits die andere Gruppe, die nicht so gut zu Fuß war, schon in fröhlicher Runde. Sie hatten bereits den guten Kaiserstühler Wein genossen. Mit fröhlichen Wanderliedern und heiteren Sprüchen klang der Nachmittag in froh gelaunter Runde aus. Den Heimweg traten sie um 19.30 Uhr an – bei strömendem Regen.