Heimatgeschichte: Furtwangerin führt Wirtsstube "Zum Karlstein" fort / Wichtiges Ausflugsziel für Schonach

Schonach. Eine lange Traditionsgeschichte im Schonacher Zinken Rensberg geht weiter: Das Gasthaus "Zum Karlstein" wird auch weiterhin bewirtschaftet, wie Pächter Axel Duffner beim Geschäftsführerwechsel in dem alten Gemäuer mitteilte.

Der bisherige Geschäftsführer der urigen Wirtschaft, Nino Kienzler, muss sich aufgrund einer Lebensmittelallergie beruflich verändern, wie er auf Nachfrage mitteilte. Seit 2015 betrieb der junge Koch aus Schonach in Eigenverantwortung für Pächter Axel Duffner vom nahe gelegenen Hotel "Schöne Aussicht" (Niederwasser) die Gaststätte von Eigentümer Bruno Haas.

Das alte Gasthaus wurde im Jahr 1888 von Christian Haas eröffnet

Nun übernimmt die Furtwangerin Stefanie Rieder den Restaurantbetrieb. "Sie hat bei uns gelernt und wir sind auf sie zugekommen, als sich Nino Kienzlers Veränderungswusch anbahnte", verriet Duffner beim Vor-Ort-Termin.

"Ich freue mich, dass der Betrieb nahtlos übergeht", zeigte sich auch Schonachs Bürgermeister Jörg Frey erleichtert, der der neuen Betreiberin zum Einstand einen großen Blumenstrauß überreichte und ihr viel Glück wünschte. Das Gasthaus sei ein wichtiges Ausflugsziel für Schonach, betonte der Verwaltungsleiter.

Das Gasthaus Zum Karlstein wurde 1888 von Christian Haas, dem Urgroßvater des heutigen Eigentümers Bruno Haas, eröffnet.

Die Wirtshaustradition reicht vermutlich aber weiter zurück. Unterlagen der Feuerwehr Niederwasser, die das Gebäude als Gasthaus bezeichnen belegen, dass das Haus vor der Eröffnung 1888 abbrannte. Ein genaues Datum, wann auf im Zinken Rensberg zum erstmals bewirtet wurde, lässt sich aber nicht ermitteln.