Kommunales: Gemeinderat beschäftigt sich mit Bausachen

Schonach. Janine Weber und Tobias Kempf stellten das Baugesuch zum Teilumbau und Anbau an das bestehende Wohn- und Geschäftsgebäude Am Fabrikberg 1. Der Gemeinderat befürwortete das Baugesuch und den damit verbundenen Befreiungen aus dem Bebauungsplan in seiner jüngsten Sitzung.

Melanie und Christian Furtwängler reichten das Baugesuch zum Umbau des Wohngebäudes Obertalstraße 22 ein. Auch hier stimmte der Gemeinderat zu.

Daniel Dieterle möchte das bestehende Wirtschaftsgebäude abbrechen und ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude auf dem Grundstück Alpirsbach 1 errichten. Der Gemeinderat stimmte dem Baugesuch unter dem Vorbehalt zu, dass auch die Fachbehörden des Landratsamtes eine entsprechende Genehmigungsfähigkeit bestätigen.

Jörg Müller stellte das Baugesuch zum Anbau eines Abstellraums und zur Erweiterung der Garage und des Carports auf dem Grundstück Seifenberg 15. Der Stauraum vor der Garage würde sich bei der Erweiterung allerdings auf bis zu 3,15 Meter verkürzen. Eine Tatsache, die Helmut Kienzler (FWV) aufstieß. "Wir haben mehrere Baugesuche abgelehnt, die einen solch geringen Stauraum aufwiesen. Wir haben da ein Problem mit der Gleichbehandlung und können so nicht zustimmen", ließ er verlauten, vor allem weil man auch keine Schwierigkeit im Gelände feststellen könne. Was man sich hier vorstellen könne, wäre ein Carport mit offener Einfahrt.

Ortsbaumeister Ansgar Paul erklärte, dass sich der Stauraum im Mittel auf 4,10 Meter verringern würde, also insgesamt nicht so weit weg von der Vorgabe. Bürgermeister Jörg Frey erläuterte, dass sich die neue Garage genau in der Flucht der auf dem Nachbar-Gelände befinden würde. Er schlug vor, die Genehmigung unter der Prämisse zu erteilen, dass die Garage ein automatisches Tor erhalte. Der Rat stimmte dem bei einer Enthaltung und Gegenstimme zu.

Andy Ott stellte den Antrag auf Nutzungsänderung des Stalles im Gebäude Freiheit 2 in Schlaf- und Wohnzimmer. Dem konnte das Gremium bei einer Enthaltung zustimmen.

Werner Fleig, Sulzbach 1, reichte das Gesuch zur Erstellung eines Offen-Stalls mit Lagerraum ein. Die Gemeindeverwaltung schlug hier eine Zustimmung unter Voraussetzung der Bewilligung einer Privilegierung seitens des Landratesamtes vor. Der Rat stimmte dem bei zwei Enthaltungen zu.