Open-Air-Kino ist fest eingeplant / Ortsverein zieht bei Jahreshauptversammlung Bilanz / Delegierte gewählt

Schonach (ec). Zur Hauptversammlung hatte der SPD- Ortsverein am Dienstag eingeladen.

Volker Kölsch konnte auf der Wilhelmshöhe auch den Landtagskandidaten für den Wahlbezirk Villingen, Henning Keune, sowie die stellvertretende Kandidatin Marianne Strube begrüßen.

Das letzte Jahr, so Kölsch, war vor allem von den Gemeinderatswahlen bestimmt, die für die SPD erfolgreich verliefen. Und das, obwohl Karin Binkert-Hörmann nicht mehr antrat und auch Uli Gasche, ein gewichtiger Kandidat, fehlte. Doch nicht nur die Wahlen beschäftigte die Ortsgruppe.

Erfolgreiche verliefen auch die beiden ersten Raumschaftsstammtische der SPD-Ortsgruppen und auch das Open-Air-Kino – das aufgrund des Wetters kurzerhand in das Triberger Kino verlegt wurde – und der Auftritt der "Li(e)derspenstigen" in Schonach waren ein voller Erfolg. Kölsch betonte, dass man mit dieser Art Veranstaltung nicht auf Gewinn ziele sondern eher das kulturelle Angebot in der Gemeinde bereichern wolle.

Christian Kuner verlas in Vertretung seiner Frau Barbara den Kassenbericht. Ein leichtes Minus musste man hinnehmen, dieses war durch die Kosten im Vorfeld der Gemeinderatswahlen rasch erklärt. Aber das Minus konnte durch Kassenbestände gut aufgefangen werden. Aus der Gemeinderatsfraktion informierten Volker Kölsch und Christian Kuner – Dominik Wehrle war verhindert.

Auch in diesem Jahr will die SPD Schonach wieder das kulturelle Leben Schonachs bereichern. Fest geplant ist für den 7. August das bereits sechste Open-Air-Kino im Kurpark. In Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Retzbach von den Kronenlichtspielen in Triberg hat man einen echten Leckerbissen parat, und zwar den "Schwäbischen Bloggbaschder" "Die Kirche bleibt im Dorf – Teil 2".

Für die SPD eine Nummer zu groß war die Veranstaltung des SWR 1 namens "Pop und Poesie". Aber man gab die Anregung an die Verwaltung weiter, und die Gemeinde hatte sich nun für die Tour 2016 beworben. Sollte man als Tour-Ort ausgewählt werden, wird die SPD hier natürlich bei der Bewirtung mithelfen, verkündete Volker Kölsch.

Als Kreisdelegierte wurden Volker Kölsch und Dirk Jeschull gewählt, deren Stellvertreter sind Erika Schuster und Raphael D`Avis.