Sie freuen sich auf den verkaufsoffenen Sonntag: Schonachs EHS-Vorsitzender Michael Dold, Tribergs Vorsitzender des Forums Einzelhandel und Gewerbe, Tim Dickmann mit Sohn Bo, Bernd Kaltenbach sowie Carsten und Mirjam Schnürle (von links). Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Triberger und Schonacher Handel öffnet die Türen / Autoschauen bereichern das Angebot / Lange Tradition

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg/Schonach. Mittlerweile fast schon Tradition hat der gemeinsame verkaufsoffene Sonntag am 29. März, den die Triberger und Schonacher Einzelhändler gestalten – mit Shuttlebus-Anbindung und vielerlei Attraktionen in beiden Gemeinden.

Anlässlich der seit mehr als 30 Jahren stattfindenden Autoschau auf dem Triberger Marktplatz, die allerdings am kommenden Sonntagvormittag, um 11 Uhr, beginnt, findet in diesem Jahr wieder der gemeinsame verkaufsoffene Sonntag statt.

Die Autoschau in Triberg wird seit dieser Zeit über die Sparkasse organisiert und zeigt die Neuheiten einiger örtlich vertretener Automarken, die durch die Autohäuser Kürner und Wallishauser präsentiert werden.

"Auf dem Marktplatz wird die Handballabteilung des SV Triberg bewirten. Dazu bieten wir dort in diesem Jahr eine riesige Carrera-Rennbahn für die Kinder. Auch Livemusik wird geboten. Die Jugendkapelle der Stadt- und Kurkapelle Triberg verspricht Unterhaltung", wusste der Vorsiteznde des Triberger Forums Handel- und Gewerbe, Tim Dickmann, zu berichten.

Ebenfalls nicht mangeln wird es an geöffneten Geschäften, die um den Marktplatz und den Boulevard ihre Waren feilbieten werden. Oft gibt es Aktionsangebote der Forumsmitglieder. "Wieweit die Händler der unteren Mittelstadt sich beteiligen, steht noch nicht fest", erläuterte Dickmann gestern.

Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags wird auch der "Wasserfallexpress" erstmals in diesem Jahr wieder unterwegs sein. In regelmäßigen Abständen wird zudem ein Shuttlebus vom Marktplatz zum Haus des Gastes in Schonach fahren.

Fest stehen die geöffneten Geschäfte in Schonach: Angefangen bei "Fury" Hans Duffner haben entlang der Hauptstraße dort fast alle Einzelhändler geöffnet. Viele haben Sonderaktionen, beispielsweise wird es bei Sport Hör einen Verpflegungsstand geben. Als Pendant zu Triberg will das Autohaus Schwer ebenfalls eine Autoschau mit allen Marken des VW-Konzerns anbieten.

Auch die beiden Häuser "Kaltenbach – Mode und Emotion" sowie das Einrichtungshaus Kohler-Schätzle werden ihre Türen öffnen. Ganz neu dabei sind auch die "Neuen" im Schonacher Einzelhandel: Mirjam und Carsten Schnürle von der "Bike-Ranch" zeigen unter anderem die allerneueste Generation der beliebten E-Bikes, mit Magnet-Motor und Energie-Rückgewinnung. Dazu gibt es die "Zäpfle-Party" mit Freibier aus einer badischen Staatsbrauerei und Hot-Dogs.

Rund um das Haus des Gastes wird der Mittelpunkt der Verpflegung in Schonach sein, hier sei auch die Haltestelle des Shuttle-Busses, betonte Bernd Kaltenbach, der als stellvertretender Vorsitzender der Einzelhändler in Schonach die Organisation übernommen hatte. Auch der Schwarzwälder Bote wird in diesem Bereich vertreten sein. Beim Blumenhaus von Sigrid Cordes kann man sich mit Frühlingspizza eindecken, beim "Moosi" wird ein Wiener Pianist Live-Musik präsentieren, und Wolfgang Schyle gibt Unplugged-Musik beim Textilhaus Burger.