Bei der AWO-Versammlung in Schonach begrüßt Vorsitzender Detlef Hoppe (von links) Kreisgeschäftsführer Gerald Weiss und Bürgermeisterstellvertreter Helmut Kienzler. Foto: Kölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zur Senioren-Weihnachts­feier lädt die AWO Schonach am Freitag, 5. Dezember, ab

Zur Senioren-Weihnachtsfeier lädt die AWO Schonach am Freitag, 5. Dezember, ab 14.30 Uhr in den "Bergwaldhof" ein. Alle Freunde der AWO sind willkommen, gemeinsam ein paar gemütliche Stunden, unter anderem bei Zithermusik und besinnlichen Worten, zu verbringen.

Schonach (vk). Der Vorsitzender Detlef Hoppe des AWO-Ortsvereins Schonach konnte zur Hauptversammlung nur einen kleinen Mitgliederkreis begrüßen.

"Viele Absagen sind krankheitshalber bedingt", stellte er entschuldigend fest, "aber leider steigt auch das Durchschnittsalter unserer Mitglieder von Jahr zu Jahr. Momentan liegt es bei 74 Jahren und 13 unserer 23 Mitglieder sind über 80 Jahre alt". Aber grundsätzlich sei man sich im Vorstand einig, fuhr er ermutigend fort, dass man auch weiterhin solange wie möglich am Erhalt des Ortsvereins und an den damit verbundenen Aktivitäten festhalten werde.

So konnte Schriftführer Volker Kölsch in seinem Jahresbericht ein erfreuliches Fazit ziehen. "Unsere beiden jährlichen Veranstaltungen sind wie immer sehr gut angenommen worden."

Die Senioren-Weihnachtsfeier hatte zum letzten Mal in das bereits geschlossene Café Diefenbacher eingeladen. Im Mittelpunkt standen das gemeinsame Singen zum stimmungsvollen Zitherspiel von Liesel Pfaff und Erika Scherer. Volker Kölsch trug mit weihnachtlichen Gedichten und Texten zur gelösten Stimmung des Nachmittags bei, der mit einem Gläschen Wein in vertrauter Gesprächsrunde seinen Ausklang fand.

Im Mai führte der Ortsverseinen Tagesflug durch. Bei schönstem Sonnenschein ging es mit der Bahn nach Konstanz und dann mit dem Linienschiff nach Meersburg. Einem gemütlichen Rundgang folgte ein ausführliches Mittagessen und nach der Schiffsrückfahrt eine längere Kaffeepause im Konstanzer Hafen. Da der Ablauf des Tages unter keinem Zeitdruck stand und auch keine überzogenen Gehstrecken vorsah, fanden die Teilnehmer genügend Zeit und Raum, das herrliche Bodenseepanorama zu genießen. Nach der Heimkehr saß man noch länger in gemütlicher Runde in der Pizzeria "Stadt Triberg" zusammen.

In Abwesenheit des verhinderten Kassierers Thomas Kienzler verlas Detlef Hoppe den Kassenbericht. Insgesamt hatte man sehr gut gewirtschaftet und Einnahmen und Ausgaben hielten sich die Waage. Dabei wurde lobend hervorgehoben, dass die einheimischen Betriebe mit ihrer Spendenfreudigkeit einiges zu dieser guten Finanzlage des Ortsvereins beigetragen hätten. Die Kassenrevisorin Gabriele Hoppe-Todt bescheinigte Thomas Kienzler eine untadelige Kassenführung. Alle Belege seien vorhanden und überprüfbar. So konnte Kreisgeschäftsführer Gerald Weiss in seiner Funktion als Vertreter der AWO des Kreises nur aufmunternde Worte finden: "Gut, das es Euch gibt und hervorragend, was ihr so macht!"

In seinem Bericht über verschiedene Kreisaktivitäten ging er zunächst ausführlich auf das neue Angebot eines mobilen Notrufs ein. "Mit diesem kleinen Gerät, das in jede Handtasche oder Hosentasche passt, kann man sich auch außerhalb seines Wohnbereiches, also auch während eines längeren Spaziergangs, bei einem Notfall melden. Wichtig ist nur, dass man sich im Empfangsbereich eines Mobilfunks befindet." Mit Stolz verwies er darauf, dass die AWO-VS inzwischen weitere Außenstellen errichtet habe. "Unser Ziel ist es, möglichst im ganzen Kreisgebiet tätig zu sein, also auch in der Raumschaft Triberg-Schonach. Als Empfehlung für die Schonacher AWO verwies er auf das zahlreiche Angebot von Informationsveranstaltungen, zum Beispiel Themen wie "Pflege", "Patientenverfügung" oder "altersbedingtes Wohnen". Hoppe sagte zu, dass man im kommenden Jahr gerne auf dieses Angebot zurückgreifen werde.

Zum Abschluss überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Helmut Kienzler die Grüße und den Dank der Gemeinde. In sehr persönlichen Worten stellte er fest: "Es ist wirklich interessant, was ein so kleiner Ortsverein alles leistet und was auf Kreisebene so angeboten wird. Ihr macht das richtig gut, deshalb weiter so!"