Schonach (bk). "Das ist ja richtig klasse" freute sich Bürgermeister Jörg

Schonach (bk). "Das ist ja richtig klasse" freute sich Bürgermeister Jörg Frey, als er gestern Mittag von unserer Zeitung erfuhr, dass die Gemeinde Schonach für die seit langem ins Auge gefasste Neugestaltung des Kurparks einen Zuschuss von bis zu 474 147 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg erhält. "Jetzt können wir in die Umplanung einsteigen, Stück für Stück in die Umsetzung gehen", sagte Frey. Er hofft, dass die Planungen zügig, möglichst noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und die Ausschreibungen erfolgen.

Zuständig für die Zuschussgewährung ist das von Minister Alexander Bonde (Grüne) geführte Ministerium.

Der Landtagsabgeordnete Hidir Gürakar (SPD) beglückwünschte gestern per Pressemitteilung die Gemeinde Schonach, die sich im Wettbewerb um die Tourismusmittel des Landes mit dem Vorschlag zur Neugestaltung des Kurparks durchgesetzt habe. Für die Auswahl habe das Land Nachhaltigkeitsziele zugrunde gelegt: So würden verstärkt Projekte gefördert, die auf eine langfristige wirtschaftliche und ökologische Entwicklung abzielen, den Ausbau des sanften Tourismus voranbringen und strukturschwache Gebiete stärken. Gürakar: "Das Land sichert so die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus und des ländlichen Raumes. Wir setzen auf die Stärkung naturnaher und umweltverträglicher Angebote."