Stolz lässt sich Alexander Fischinger mit seinem Kölner Patenkind Niklas und dem DFB-Pokal ablichten.  Foto:privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Spannung steigt: Heute geht für Alexander Fischinger ein Traum in

Die Spannung steigt: Heute geht für Alexander Fischinger ein Traum in Erfüllung. Der Schonacher Bundesligatrainer bestreitet mit dem SC Sand das DFB-Pokalfinale in Köln.

Schonach (bk). Das Spitzenspiel ab 15 Uhr wird live in der ARD übertragen. Dass das für das Überraschungsteam in der Frauenfußball-Bundesliga wichtigste Spiel in der Vereinsgeschichte auch noch auf dem "heiligen Rasen" im Rhein-Energie-Stadion stattfindet, ist für Fischinger das Allergrößte. "Wenn für den kleinen SC Sand die Nationalhymne erklingt und wir vor so vielen Fans spielen und wissend, wie viele daheim am Fernseher zuschauen, ist das für uns alle ein einmaliges Erlebnis", schwärmt der 52-Jährige. "Ich bin jetzt schon allen dankbar, die an mich und die Mannschaft geglaubt haben. Gerade deshalb wollen wir nochmals das Unmögliche möglich machen und bis zum Umfallen kämpfen." Da der große Favorit VfL Wolfsburg nach dem heutigen Pokalfinalspiel fünf Tage später das Champions-League-Finale gegen Lyon vor sich habe, sei sein Team nicht chancenlos, könnte eine zweite Sensation nach dem grandiosen Einzug ins Halbfinale gelingen.

Ganz egal, wie die Begegnung ausgeht, die Schonacher, die heute in Köln nicht live dabei sind, werden "Alex" daheim die Daumen drücken. Die meisten wahrscheinlich beim "Public Viewing" bei Moosis Lesecafé in der Ortsmitte. Ab 13.30 Uhr ist dort auch ein SWR-Fernsehteam vor Ort, um Emotionen der Fußballfans einzufangen. Vorberichte und Livemitschnitte sollen teilweise vor, während und nach dem Spiel gezeigt, abends um 18 und 19.45 Uhr im TV und auch am Sonntag ausgestrahlt werden.