Jugend kämpft bei Vereinstagen des FC Schonach um heiß begehrte Trophären / Bei Bambini gibt’s nur Sieger

Von Hans-Jürgen Kommert Schonach. Stark vom Wetter beeinflusst präsentierten sich die Schonacher FC-Vereinstage 2014 mit den Jugendtagen am Samstag und Sonntag. Während der Freitag mit dem "Neunmeter-Barfußcup" zwar kühl, aber trocken verlief, erwischte es die B-Junioren am Samstagnachmittag heftig. Da ging rund eine halbe Stunde lang ein deftiger Schauer auf dem Platz nieder.

Einen absoluten Teilnehmerrekord gab es laut Roman Herr beim Barfußcup (wir berichteten). Gleich zwanzig Teams mit mehr oder weniger fantasievollen Namen kämpften um die begehrte Trophäe. Den Sieg fuhren die vier Kicker von "Wacker Durchsaufen" vor den "Hartplatz Hooligans" ein. Platz drei belegte die Mannschaft "Rohrhardsberg 1" vor "Platz 19".

Der Samstag gehörte weitgehend den B-Junioren. Doch auch D- und C-Junioren sowie die Nachwuchsspielerinnen der C- und B-Juniorinnen durften ran an den Ball. Die C-Junioren erlebten mit der SG Weisenbach-Forbach und der SG Schiltach zwei Mannschaften aus weiterer Entfernung auf den ersten Plätzen. Platz drei ging an die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Schonach, Triberg und Schönwald – die zweite Mannschaft wurde Achte.

Bei den C-Juniorinnen siegten die Gäste aus Lauf, auch deren zweite Garnitur ließ den anderen Teams wenig Chancen und belegte Platz zwei. Die Gastgeberinnen setzten sich auf Platz fünf fest. Die B-Juniorinnen setzten sich in einem Freundschaftsspiel mit 5:4 gegen die Mädchen aus Tennenbronn durch.

Heiß umkämpft war die Krone bei den B-Junioren. Zwar schüttete es zwischendurch wolkenbruchartig, doch die entscheidenden Spiele fanden wieder bei gutem Wetter statt. Die heimische SG Schonach/Triberg konnte sich für das Halbfinale qualifizieren und forderte dabei die Gäste aus Untertürkheim heraus. Dabei ließen sich die Hausherren von der deutlich höherklassigen Mannschaft klassisch auskontern und mussten sich mit 3:1 unter Wert geschlagen geben.

Im zweiten Semifinalspiel setzte sich der SC Hofstetten gegen den FC Hochemmingen im Elfmeterschießen durch, der den Hausherren im "kleinen Finale" deutlich mit 3:0 unterlag. Das Finale erlebte nach einem 1:1 einen recht glücklichen Sieger mit dem SC Hofstetten, der die besseren Nerven zeigte. Beide Treffer im Spiel fielen ebenfalls durch Elfmeter, wobei der für Hofstetten eher umstritten war.

Den Sonntag teilten sich die jüngeren Jahrgänge, beginnend mit den F-Junioren und den Bambini. Hier gibt es nach den Statuten des DFB keine Wertung, Sieger sind alle. Bei den E-Junioren standen sich sieben Mannschaften gegenüber, die ersten Plätze gingen an den FV Tennenbronn, die DJK Villingen und den FC Frittlingen.

Ein geplantes Demonstrationsspiel der D-Juniorinnen fiel ins Wasser – nicht wegen Regens, sondern wegen ausbleibender Gegner.