In Schonach findet das Kreisfinale Skilanglauf der Grundschulen im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt.Foto: Schreiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisfinale Skilanglauf der Grundschulen in Schonach

Schwarzwald-Baar-Kreis. Dank des Wintereinbruchs konnte das Kreisfinale Skilanglauf der Grundschulen im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Schonacher Wittenbachstadion stattfinden.

Immerhin wurden hierfür acht Schulteams aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis gemeldet.

Die Kinder fanden in Schonach eine wunderbare Loipe bei Neuschnee und Kaiserwetter vor.

Auf der zirka 1600 Meter langen Strecke mussten unterwegs auch kleinere Hindernisse wie Fahrbahnverengung, Spurwechsel, Schlupftore oder Bogentreten überwunden werden. Klassische Langlauftechnik war durch das Regelwerk vorgeschrieben.

Die letzte Station etwa 70 Meter vor Ende erlaubte es den Kindern dann, bis ins Ziel zu skaten, wo sie sich nach großem Kampf erschöpft in den weichen Schnee fallen lassen konnten.

Bei der Siegerehrung waren die Wettkämpfer dann allerdings schon wieder erholt und konnten ihre Preise, unter anderem ein Sieger-T-Shirt, entgegennehmen und stolz auf ihre gezeigte Leistungen den Heimweg antreten. Die Podestplätze ergatterten sich in diesem Jahr folgende Schulteams: 1. Anne-Frank-Schule Furtwangen, 2. Dom-Clemente-Schule Schonach, 3. Robert-Gerwig-Schule St.Georgen.

Für die tolle Zusammenarbeit geht vom Kreisbeauftragten Roland Schreiner (St.Georgen) ein spezieller Dank einmal mehr an die Gemeinde Schonach, die den Schulsport immer wieder gerne unterstützt.

Auch das engagierte Helferteam aus der neunten Klasse der Dom-Clemente-Schule verdiente sich ein Sonderlob seitens der Organisation.