"Die fidelen Mölltaler" spielen am Pfingstsonntag im Haus des Gastes / Mehr als 800 Titel produziert

Schonach (bk). "Die fidelen Mölltaler", man nennt sie auch die goldenen Stimmungskanonen oder die Pioniere der volkstümlichen Musik, gastieren am Pfingstsonntag, 24. Mai, ab 20.30 Uhr im Haus des Gastes in Schonach.

Seit 1971 präsentieren die fünf Musikanten aus dem Mölltal in Kärnten ihre Musik auf allen Kontinenten. Nach sechs volkstümlichen Produktionen schrieb Huby Mayer 1979 die Schlagermelodie "Warum nur, das frag ich dich". Das bedeutete für "Die fidelen Mölltaler" die erste Goldene Schallplatte und somit den große Durchbruch zu ihrer erfolgreichen Karriere.

Mehr als 800 Titel auf 51 verschiedenen Produktionen, mehr als 50 Stunden Mölltaler-Musik auf Tonträgern, sowie drei Video-Produktionen dokumentieren den Weg des Erfolges. Bis heute verkauften sie insgesamt über 1,6 Millionen Tonträger.

Manche Menschen meinen, die heutige Zeit sei schnelllebig – nichts habe für längere Zeit Bestand. "Nun, diese Menschen kennen ›Die fidelen Mölltaler‹ nicht. Seit 40 Jahren machen sie Musik, die einfach schön ist. Angenehm und zeitlos und trotzdem – oder besser gesagt wahrscheinlich genau darum – sehr erfolgreich", heißt es in einer Pressemitteilung.

"Die fidelen Mölltaler" können eine stolze Liste an Edelmetall-Auszeichnungen präsentieren: 22 Mal Gold, acht Mal Platin-Diamant-Titan- Doppel Kristall, für eine Million verkaufte Tonträger den Kristall-Globus.

Fragt man die sympathischen Vollblutmusiker nach dem Grund ihres stetigen Erfolges, so bekommt man zur Antwort: "Man darf nie vergessen, woher man kommt – dann weiß man auch, wohin man gehen soll." Diese Bodenständigkeit, der Zusammenhalt und der starke Glaube an den eigenen Stil haben die Musiker auf ihrem Wegen stets begleitet. Doch was den fünf Musikern fast noch wichtiger ist als die sichtbaren Erfolge: Sie haben Musikgeschichte geschrieben und gelten weit über die Grenzen Österreichs hinaus als die Begründer des volkstümlichen Schlagers.

Ihr Musikprogramm mit Eigenkompositionen von Huby Mayer, der freundliche Kontakt mit dem Publikum, sie sind natürliche "Musikanten zum Anfassen".

Karten gibt es im Vorverkauf bei Veranstalter Karl Trenkle, Telefon 07723/22 88, sowie der Tourist-Info Schonach, 07722/96 48 10 und für Kurzentschlossene, an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr.