Beraten die Schonacher Senioren über Fragen rund um die Pflege: Simone Moosmann (links) vom Pflegestützpunkt Schwarzwald-Barr-Nord und Katja Porsch von der Beratungsstelle "Alter und Technik". Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Beratungsstelle "Alter und Technik" bietet Sprechstunden an / Broschüre bündelt Ideen

Welche Hilfsangebote hat eigentlich die Raumschaft Triberg für alte Menschen zu bieten? Und wie können die eigenen vier Wände so umgebaut und gestaltet werden, dass ein barrierefreies und altersgerechtes Wohnen möglich ist?

Schonach. Antworten zu geben auf diese und mehr Fragen haben sich der Pflegestützpunkt und die Beratungsstelle "Alter und Technik" des Schwarzwald-Baar-Kreises auf die Fahnen geschrieben.

Um Licht in das Dickicht der Fragen rund um die Pflege alter Menschen zu bringen, bieten die Einrichtungen auch Sprechstunden vor Ort an. Auch im Schonacher Rathaus konnten Senioren oder ihre Angehörigen ihre Fragen jetzt zu Gehör bringen.

"Heute hatten wir vier Fälle, die Rat bei uns gesucht haben", berichtet Katja Porsch, die Leiterin der Beratungsstelle "Alter und Technik" über ihr zweistündiges Sprechstundenangebot. Den Wunsch, möglichst lange in der eigenen Wohnung zu bleiben, beobachte sie bei den meisten Senioren. Eine Broschüre liefert dafür dutzende Ideen und stellt Alltagshilfen vom Gemüseschneider bis hin zum Staubsaugerroboter vor. Aber auch über Notrufsysteme, Türsprechanlagen und Ortungsuhren informiert das Heft. Zudem stellt es eine Musterwohnung in Schwenningen vor, in der Interessierte über 200 Exponate aus den Bereichen Barrierefreiheit, Alltagshelfer und Fürsorgliches Zuhause selbst testen können.

Simone Moosmann vom Pflegestützpunkt Nord betont, dass es die Beratung bei den Einrichtungen des Schwarzwald-Baar-Kreises kostenlos und neutral sei. Neben Informationen rund um gesetzliche und pflegerische Leistungen würden auch Auskünfte über regionale Betreuungsangebote geboten.

"Die häufigste Frage ist schon die nach der Finanzierung der Pflege", meint Moosmann. Gerade im ländlichen Raum würde jedoch auch häufig die Frage nach Nachbarschaftshilfe und Personenruf gestellt, wusste sie zu berichten.

Problem: Öffentliche Verkehrsanbindung

Auch Moosmann konnte in einem kompakten Heft Infos vom Erlangen eines Pflegegrads bis hin zu einer Liste aller Pflegeheime, Betreuten Wohnen, Rehas sowie Pflegedienste und Sozialstationen im Schwarzwald-Baar-Kreis bieten. Ein großes und viel beklagtes Problem für Senioren in der Raumschaft seien die öffentlichen Verkehrsmittel. Ungefähr einmal im Jahr soll auch in Zukunft eine Sprechstunde in allen Gemeinden stattfinden. "In Schonach ist unser Angebot sehr gut angenommen worden", so Moosmann und Porsch zufrieden.