Schonach (ec). Erst in der vorletzten Gemeinderatsitzung stimmte das Gremium der

Schonach (ec). Erst in der vorletzten Gemeinderatsitzung stimmte das Gremium der Entwidmung eines Teiles des Friedhofes oberhalb des Wasserwerkes zu, um dort dringend benötigte und von der Bevölkerung geforderte Parkplätze anzulegen. In der jüngsten Sitzung lagen nun erste Angebote zu den Arbeiten vor. Die Stellflächen sollen analog zu denen in der Ortsmitte mit Rasenfugenpflaster ausgelegt werden, der zusätzliche Fahrstreifen zwischen bestehendem Weg und Parkfläche soll asphaltiert werden. Um den Höhenunterschied zwischen Parkfläche und anschließendem Grabfeld ausgleichen zu können, soll eine Findlingsmauer entlang der Stellplätze angelegt werden.

Günstigster Anbieter war hier die Firma Läufer GmbH aus Niederwasser, die die Arbeiten für 36  611 Euro ausführen will. Da dieselbe Firma auch den Zuschlag für die Sanierung der Friedhofstreppe erhalten hatte, machte eine Vergabe dieser Arbeiten Sinn.

Im Haushalt waren 35 000 Euro für die Maßnahme eingeplant, wobei der Auftrag der Firma Läufer noch rund 4400 Euro für unvorhergesehene Arbeiten beinhaltet. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe einstimmig zu.