Schonach/Schönwald (bk). Vom heftigen Unwetter am Rosenmontag blieb auch die Raumschaft

Schonach/Schönwald (bk). Vom heftigen Unwetter am Rosenmontag blieb auch die Raumschaft Triberg nicht verschont. "Durch schwere Sturmböen kam es am Montagabend zu Baumwürfen im Bereich Feldern/Vogte in Schonach und auf der Haupteinspeisung zwischen Schönwald und Schonach zu Beschädigungen an Freileitungen und so zu mehreren Stromunterbrechungen", meldete gestern die EGT Energie GmbH. Dies führte von etwa 17.35 bis 18.10 beziehungsweise 18.25 Uhr zu einem Stromausfall im südlichen/südwestlichen Teil von Schonach und Schönwald. So gingen in zahlreichen Haushalten beider Gemeinden die Lichter aus und auch in einigen Betrieben standen die Maschinen still, ging teilweise gar nichts mehr.

"Durch Umschaltungen im 20-kV-Netz konnten unsere Mitarbeiter den Kernort von Schonach umgehend sowie durch eine provisorische Reparatur der Freileitungen im Gebiet Vogte die Kunden bis 21 Uhr wieder mit elektrischer Energie versorgen", informierte die EGT weiter.