Das Ferienland bei der CMT in Stuttgart. Minister Alexander Bonde (Grüne) besucht den Stand der Schwarzwälder (von links): Ferienlandgeschäftsführer Julian Schmitz, Minister Bonde, Landrat Sven Hinterseh und Jörg Lembeck (Mitarbeiter Ferienland). Foto: Ferienland Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland-Geschäftsführer mit Verlauf der CMT sehr zufrieden

Schönwald/Schonach/Furtwangen/St. Georgen/Unterkirnach. Seit vergangenem Samstag ist die CMT, Europas größte Tourismus-Publikumsmesse, eröffnet. Das Ferienland Schwarzwald präsentiert sich dort erstmals mit seinem neuen Messestand.

"Mit dem neuen Stand wollen wir für einen urigen Hingucker sorgen und noch mehr potenzielle Gäste auf das Ferienland aufmerksam machen", sagt Geschäftsführer Julian Schmitz. "Das rustikal-heimelige Erscheinungsbild soll dem Besucher des Standes Tradition und Authentizität vermittelt. Dies sind Werte, für die das Ferienland steht und die wir nach außen transportieren möchten."

Ergänzend dazu besteht auch die Möglichkeit, das Ferienland zu probieren: Am Stand werden Wurstwaren und Schnaps aus der Region an Interessierte ausgegeben. "Die Produkte kommen bei den Besuchern sehr gut an", sagt Schmitz.

Um sportlich-aktive Urlauber anzusprechen, war das Ferienland am Eröffnungswochenende mit einem eigenen Stand auf der Sonderausstellung "Fahrrad- & ErlebnisReisen" vertreten. Auch hier zieht Schmitz ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit diesem ersten Wochenende."

"Prisentaltour" wird als "Qualitätstour" geadelt

Für das Ferienland Schwarzwald begann die Messe gleich mit einem Höhepunkt. Die neue Wanderroute "Prisentaltour" wurde vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätstour" geadelt. Die Strecke bietet einzigartige Aussichten und naturbelassene Wege und wurde daher mit der begehrten Auszeichnung prämiert.

Als erster Gratulant stattete der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach aus Schonach dem Ferienlandstand am Samstag einen Besuch ab. Am Montag, dem traditionellen Tourismustag, konnten zwei weitere prominente Gäste begrüßt werden: Tourismusminister Alexander Bonde und Sven Hinterseh, Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, gaben sich die Ehre.

"Für uns sind solche Besuche natürlich etwas Besonderes, und es freut uns sehr, von Spitzenpolitikern auf regionaler und auf Landesebene wahrgenommen zu werden. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar", betont Geschäftsführer Schmitz.

Das Ferienland ist mit seinem Stand noch bis Sonntag auf der CMT präsent. Zu finden ist dieser in der Halle 6 Stand C 66. Insgesamt werden an neun Messetagen knapp 240 000 Besucher erwartet.