Die öffentliche Wellenbahn für sportliche Radfahrer in Schonach kann jetzt benutzt werden. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wellenbahn für Radfahrer in Schonach fertig gestellt und kann ab sofort von Jedermann genutzt werden

Schonach. Über den Sommer hat die Jugend der Mountainbike-Freunde (MTB) Schonach unter Anleitung von Rainer Hörmann und Andrea Wagner einen sogenannten Pumptrack, eine Wellenbahn für Radfahrer, hinter dem Sportplatz errichtet.

"Die größte Herausforderung war es das richtige Bodenmaterial zu organisieren", so Andrea Wagner. Denn es sollte lehmiger Boden sein, damit der Pumptrack lange hält. Rainer Hörmann wurde schließlich bei einem Villinger Bauunternehmen fündig und der Bodenaushub wurde eigens nach Schonach angeliefert.

Die Grobarbeiten wurden vom Bagger durchgeführt und die Jugendlichen leisteten danach sehr harte Arbeit beim Modellieren, denn der lehmige Boden war sehr nass und haftete an Schaufeln und Schuhen wie Klebstoff.

Auch war der Pumptrack anfangs zu nass zum Befahren. Erst jetzt konnte der Pumptrack mit Unterstützung des Schonacher Bauhofs, der weiteres Erdmaterial anlieferte, fertig gebaut werden.

Nun ist die Anlage für jedermann geöffnet. Sie gehört der Gemeinde Schonach und die Mountainbike-Freunde übernehmen den Unterhalt.

Zum Start haben sich die Mountainbike-Freunde etwas ganz besonderes ausgedacht: Sie loben die erste Schonacher Pumptrack Challenge aus. Wer es schafft, den Pumptrack einmal komplett zu umrunden, ohne dabei zu pedalieren, erhält eine nützliche Überraschung, solange der Vorrat reicht.

"Möglich ist dies durch das bewusste Verlagern des Gewichts beim Überfahren der Hügel, dem sogenannten ›Pumpen‹, wissen die Mountainbiker. Im Internet gebe es zig Videos, die den richtigen Bewegungsablauf demonstrieren.

Der Pumptrack befindet sich zwischen Sportplatz und Obertalbach, die Anfahrt erfolgt über den Wohnmobil-Stellplatz.

Wer die Challenge schafft, der sendet ein kurzes Beweisvideo an awagner811@ gmx.de zusammen mit seinem Namen und seiner Adresse und erhält kurz darauf die Überraschung, versprechen die MTB-Freunde. "Die Videos werden vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht."